1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schulz: „Gefühlte Niederlage“

Fußball Schulz: „Gefühlte Niederlage“

In der Fußball-Landesklasse haben sich Rot-Weiß Arneburg und Medizin Uchtspringe im Spitzenspiel2:2 (1:1) getrennt.

Von Frank Kowar 03.04.2016, 19:40

Bertkow l „Das ist jetzt kurz nach der Partie für uns eine gefühlte Niederlage“, machte Uchtspringes Trainer Jörn Schulz aus seinem Herzen keine Mördergrube. „Wir haben uns hier gut präsentiert und auf diesem Platz versucht, Fußball zu spielen.“

Der Platz in Bertkow. Um es vorweg zu nehmen, er war eines Spitzenspieles der Landesklasse nicht würdig: durchfurcht und uneben. Das Wort von Fußballtennis machte unter den Zuschauern schon die Runde. Nur den Ball nicht unkontrolliert aufspringen lassen, das stand zur Debatte. Aber beide Mannschaften mussten mit den Gegebenheiten zurechtkommen.

Uchtspringe gelang das zu Beginn besser. Eine sehr schöne Angriffsaktion, begonnen von Norman Horak, endete bei David Büst, der zum 0:1 einschob.

Danach wurde es das erwartete Kampfspiel im Mittelfeld. Schüsse von Uchtspringes Abwehrspieler Manuel Stoppa (20.) oder auf der Gegenseite von Oliver Nagel (21.) beschworen kaum Gefahr heraus.

Anders bei einem Freistoß von Marcel Weiß. „Der ist gut, richtig gut“, dröhnte es schon von der Arneburger Bank. Richtig gesehen. Nach einem Kopfballzweikampf zwischen Michael Winkelmann und Horak landete der Ball zum 1:1 im Netz. Offiziell wurde Horak als Eigentorschütze im Protokoll vermerkt.

„Das war hier in Bertkow unser stärkster Gegner.“

Nach dem Wechsel erwischten erneut die Gäste den besseren Start. Marcel Brinkmann setzte sich auf der rechten Seite durch und schoss zum 1:2 (47.) ein. Die Platzherren waren nun gezwungen, mehr ins Spiel zu investieren. Richtig gute Möglichkeiten zum Ausgleich gab es kaum. Lediglich ein Kopfball von Dennis Wiechmann hatte das Prädikat Torchance (61.). Auf der Gegenseite verpasste Brinkmann nach Vorarbeit von Chris Schewe nur knapp (65.).

Für den Ausgleichstreffer musste schließlich eine aus Medizin-Sicht unglückliche Szene herhalten. Nach einem Zweikampf zwischen Stephan Boy und Mathias Lenz sprang der Ball dem Uchtspringer an die Hand. Elfmeter. Die Gäste protestierten vehement, sie wollten zuvor ein Foulspiel von Boy gesehen haben. Schulz: „Boy schubst Lenz doch klar in den Ball hinein.“ Egal. Boy verwandelte zum 2:2-Endstand.

„Man hat gesehen, dass hier zwei Mannschaften spielen, die oben stehen. Das war hier in Bertkow unser stärkster Gegner“, erklärte Arneburgs Trainer Jürgen Dobberkau.

„Wir waren auf diesem Platz aus meiner Sicht die bessere Mannschaft. Am Ende müssen wir mit dem Punkt leben. Einen Zähler auswärts gegen Arneburg zu holen, ist auch nicht so schlecht“, rang Schulz der Partie noch einen positiven Aspekt ab.

 

Arneburg: T. Maier - Becker (64. Huchthausen), Temmler, Nix (68. J. Maier), Wiechmann, Nagel, Bünnig, Müller (87. Blume) Winkelmann, Weiß, Boy.

Uchtspringe: Schulz - Scheel, Büst, Lilge, Brinkmann, Lenz, Miedreich, Roggenthin, Schewe, Stoppa, Horak (55. von Stachelski).

Torfolge: 0:1 David Büst (16.), 1:1 Horak (Eigentor, 25.), 1:2 Marcel Brinkmann (47.), 2:2 Stephan Boy (HE, 72.).

SR: Torsten Felkel (Salzwedel). Zuschauer: 131. Bes. Vorkommnisse: Keine.