1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Weiter Kampf um die Wuster Schule

Elternprotest Weiter Kampf um die Wuster Schule

Die Wuster geben die Hoffnung nicht auf, dass ihre Schule auch im kommenden Jahr weiter besteht.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.04.2016, 21:00

Wust l Mitglieder der Bürgerinitiative „Elbe-Havel-Land“ haben sich erneut mit den Eltern der Wuster Grundschüler getroffen, um über den aktuellen Stand zum Erhalt der Schule zu informieren. Gemeinsam mit der Verbandsgemeinde wartet man auf die Rückantwort vom Landesschulamt zum am 6. April gefassten Beschluss, dass die Außenstelle Wust so lange erhalten bleibt, bis die Baumaßnahmen in Schönhausen abgeschlossen sind. Es wurde um eine Rückantwort bis Ende April gebeten. Der Zeitrahmen wurde so knapp gewählt, um bei einer Ablehnung genug Zeit zu haben, alles für die Aufnahme der Wuster ab Sommer in Schönhausen in die Wege zu leiten. Vor allem geht es um die Betellung des Containers, der wegen des noch nicht vorhandenen Platzes benötigt wird.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die aktuelle Schulsituation in Wust, welche manchen Eltern in den letzten Wochen zu denken gegeben hatte und sie an einem Weiterbestand der Grundschule Wust zweifeln lässt. Aussagen zu Lehrerfehlstunden und Mangel an Personal konnten im gemeinsamen Gespräch mit den Eltern widerlegt werden. Der Unterricht der 1. und 2. Klasse erfolgt klassenübergreifend, die 3. Klasse wird separat unterrichtet. Bei krankheitsbedingtem Ausfall einer der Lehrer kommt eine Vertretung aus Schönhausen. Zweifel der Eltern bezüglich des klassenübergreifenden Unterrichts konnten genommen werden, da dies an vielen Grundschulen in Deutschland bereits gelebt wird und auch weiterführende Schulen darauf zurückgreifen.

Die wegen Krankheit fehlende Pädagogische Mitarbeiterin stellt aktuell eine Zusatzbelastung für die Lehrer dar, da sowohl der Unterricht als auch die Pausenbetreuung durch die beiden Lehrer erfolgen muss. Diesem Thema nimmt sich Bürgermeister Bodo Ladwig an. Er will versuchen, über einen temporären Gemeindemitarbeiter Unterstützung zu schaffen.

Am Ende der Veranstaltung wurde nochmals deutlich gesagt, dass die Eltern weiterhin den Erhalt der Wuster Schule fordern und dafür kämpfen werden. Die Unterstützung der BI ist ihnen sicher. Der Unterricht „auf der Baustelle“ in Schönhausen ist für die Eltern aufgrund der Lärmbelästigungen nicht akzeptabel. Auch die aufwendige Hort- und Verpflegungssituation in Schönhausen lehnen sie ab.