1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Illustrator weckt Freude am Lesen

Grundschule Klietz Illustrator weckt Freude am Lesen

Besuch von Thomas Schallnau, einem Autor und Illustrator von vielen Kinderbüchern, hatten unlängst die Klietzer Grundschüler.

Von Jacqueline Stimpin 01.05.2016, 23:01

Klietz l Seine bekanntesten Kinderbuchfiguren sind der Elefant Rüssel und die Maus. Unter dem Motto „Vor dem Lesen kommt das Bilderlesen“ erzählen die Bücher der Reihe ausschließlich in Bildern Geschichten, die zum Sprechen animieren.

Thomas Schallnau verstand es, die Kinder fürs Lesen und besonders fürs Zeichnen von Figuren zu begeistern. Mit Hilfe der Schüler der 3. und 4. Klasse wurde so aus einer ungewöhnlichen Kopfbedeckung deren ursprünglicher Träger mit seinen Eigenschaften und Lebensumständen spielerisch rekonstruiert.

So standen Lena-Marie Krosch und Flynn Müller Modell für die schnellen und farbigen Porträts der fiktiven Personen. Innerhalb kürzester Zeit entstanden „Lena im Dschungel“ und „Flynn der Reiche“.

Mit Hilfe der Schüler der 1. und 2. Klasse entstanden in Gemeinschaftsarbeit mit Thomas Schallnau „Die Tierparty“ und „Die Rüssel-Gang“.

Die Zeichnungen sind in der Schule geblieben und werden für alle sichtbar im Gebäude aufgehängt, so dass sich die Kinder noch lange an diesen Tag erinnern werden. Auch die Bilder, welche er 2002 mit den Schülern angefertigt hat, hängen noch in der Schule.

Schüler und Lehrer möchten Thomas Schallnau herzlich für die mitreißenden Stunden danken.

Dem Autor und Illustrator ist es wichtig, den Kindern von klein auf die Freude am Lesen und die Begeisterung für Bücher zu vermitteln. Deshalb sind vor allem die Eltern gefordert und später die Pädagogen. Denn die Freude am Lesen kommt nicht von alleine. Aber wie vermittelt man dem Kind Freude am Lesen? „Beginnen Sie zeitig. Führen Sie Leserituale ein. Füllen Sie das Haus mit Büchern. Platzieren Sie Bücher griffbereit. Richten Sie einen Leseplatz für ihr Kind ein. Seien Sie ein Lese-Vorbild. Sprechen Sie über Bücher. Loben Sie für das Lesen“, schlägt der Autor vor.

Auch die Klietzer Schule leistet ihren Beitrag dazu. So gehört die Ermittlung des Lesekönigs mit den dazugehörenden Aktivitäten schon viele Jahre dazu. Besuche in der Bibliothek finden ebenfalls statt. Beliebt ist auch das Vorlesen in der Weihnachtszeit.