1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Menschen mit Asperger-Syndrom: Weder Wunderkinder noch Normalos

Menschen mit Asperger-Syndrom: Weder Wunderkinder noch Normalos

06.08.2014, 10:21

Marburg - Rund um das Asperger-Syndrom gibt es viele Klischees. Einerseits werden damit oft Wunderkinder mit besonderer Begabung verbunden. Andererseits spricht man Betroffenen ab, ein selbstständiges Leben führen zu können. Beides stimmt nicht.

Sie fallen oft schon in der Schule auf und gelten als Sonderlinge: Kinder mit Asperger-Syndrom. Während andere Kinder für neue Erfahrungen offen sind, sind ihre Interessengebiete oft stark eingeschränkt. Sie interessieren sich für ungewöhnliche Themen wie Abflugpläne einer Airline, denen sie mit großer Akribie nachgehen. In Gesprächen und Alltagssituationen zeigen sie oft unangebrachte Reaktionen. Ihre schulischen Leistungen sind durchaus normal, können aber auch überdurchschnittlich sein.

"Das Asperger-Syndrom ist eine autistische Störung, die wie alle anderen autistischen Störungen auch schon in der frühen Kindheit beginnt und mit deutlichen Auffälligkeiten verbunden ist", sagt Inge Kamp-Becker von der Spezialambulanz für Autismus-Spektrum-Störungen am Uniklinikum Marburg. Den Erkrankten fällt es schwer, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen, sie können nicht angemessen mit anderen kommunizieren und haben eingeschränkte Interessen. Außerdem ist ein zwanghaftes Festhalten an Wiederholungsroutinen typisch. Schätzungsweise 0,9 Prozent der Bevölkerung sind betroffen.

Im Unterschied zu Kindern mit frühkindlichem Autismus haben Asperger-Autisten keine Sprachentwicklungsstörungen. Oft besuchen sie normale Schulen. "Eltern merken zwar meist schon früh, dass ihre Kinder irgendwie anders sind", sagt Kamp-Becker. "Auffällige Verhaltensweisen werden aber im Kleinkindalter oft noch toleriert." Gerade weil sich die Sprachentwicklung nicht verzögert, werde das Syndrom häufig erst spät diagnostiziert. Eine Asperger-Diagnose bedeute aber nicht, dass Betroffene zwangsläufig nur eine leichte autistische Störung haben oder - wie oft behauptet - hochbegabt sind.

Autisten können Mimik und Gestik nicht verstehen, Gefühlsregungen ihres Gegenübers nicht einordnen. Es fällt ihnen schwer zu erkennen, welche Absicht jemand beim Reden verfolgt. "Das ist eine Fähigkeit, die sich normalerweise etwa im vierten Lebensjahr herausbildet, und die wahrscheinlich viel mit der Vernetzung verschiedener Hirnareale zu tun hat", sagt Prof. Ludger Tebartz van Elst von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Uniklinikum Freiburg.

Autistische Menschen sind komplexen sozialen Situationen daher überfordert. Daraus resultiere wahrscheinlich auch das starke Bedürfnis nach Routinen und erwartungsgemäßen Abläufen oder die intensive Beschäftigung mit Details, erklärt er. Wichtig sei es, die Störung früh zu erkennen. "Sonst gibt es so einen Rattenschwanz von Missverständnissen, so viel Frust, Hänseleien und fehlende Akzeptanz in der Schule, bei der Arbeit und in den Beziehungen."

Betroffene müssen in mühsamer Kleinarbeit und sehr zeitintensiv üben, was anderen intuitiv gegeben ist: Mimik zu deuten, in Gesprächssituationen angemessen zu reagieren, veränderte Alltagssituationen oder manchmal auch ganz normale Dinge wie Einkäufe zu bewältigen. Doch das lohnt sich. Auch die berufliche Integration entsprechend der vorhandenen Stärken und Interessen sei ganz wesentlich, um andere Defizite auszugleichen, so Tebartz van Elst.

Christine Preißmann ist Autistin und ein gutes Beispiel dafür, dass man trotz autistischer Störung viel erreichen kann. Sie arbeitet als Allgemeinärztin und Psychotherapeutin. Dass Menschen mit Asperger-Syndrom ein Studium beginnen und auch abschließen können, komme immer häufiger vor, sagt sie.

Um mehr Akzeptanz zu erreichen, sei es vor allem auch wichtig, ein realistisches Bild vom Autismus zu zeigen - nicht nur den Menschen mit den Sonderbegabungen oder das Kind, das schaukelnd in der Ecke sitzt. Trotz autistischer Störung seien Betroffene oft ganz normale Menschen.

Literatur:


Christine Preißmann: Asperger Leben in zwei Welten, Trias, 192 Seiten, 19,99 Euro, ISBN-13: 9783830480136

Christine Preißmann: Überraschend anders: Mädchen & Frauen mit Asperger, Trias, 192 Seiten, 19,99 Euro, ISBN-13: 9783830468196