1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Titel und Silber für Burgschützen

Bogensport Titel und Silber für Burgschützen

In Teuchern bei Weißenfels fand die offene Landesmeisterschaft 3D von Sachsen-Anhalt im Bogenschießen statt

28.04.2016, 23:01

Teuchern (twa/sza) l Beim Wettkampf wird auf plastische, originalgetreue Nachbildungen von Tieren geschossen. Zwei Runden mit je 28 Tieren aller Größen waren zu absolvieren. Die Walternienburger Burgschützen reisten mit drei Startern an und errangen einen Titel und eine Silbermedaille.

In der ersten Runde durften drei Pfeile pro Ziel nach skandinavischer Wertung geschossen werden (Die Zählweise sorgt dafür, dass ein nachfolgender Pfeil immer weniger Punkte bringt, als der vorangegangene, wenn dieser getroffen hat. Da nur der beste Pfeil gewertet wird, braucht also bei einem Treffer nicht weiter geschossen werden – d. Red.).

In Runde zwei hatte jeder Schütze pro Tier nur einen Pfeil zur Verfügung (Hunterwertung). Der Parcours war gut aufgebaut. Schwierige Distanzschüsse mussten bewältigt werden. Für die fünf Kilometer auf dem Parcours brauchten die Schützen etwa fünf Stunden.

154 Teilnehmer beteiligten sich an der Landesmeisterschaft. Schneesturm am Abschusspflock, Sonne beim Pfeile ziehen – das Wetter am Wochenende war April pur. „Es war ein interessanter und fairer Parcours. Ein Dank geht an Christopher Kiesewetter“, sagte Thomas Waßerberg, der auch die gute Verpflegung lobte. Der Walternienburger Jannes Thomas Waßerberg konnte in der Altersklasse U14 männlich Langbogen mit 125 Punkten den ersten Platz belegen und ist somit Landesmeister in Sachsen-Anhalt.

Heinz Jürgen Neufert schoss mit seinem Primitivbogen in der Altersklasse Herren Ü55 317 Punkte und wurde damit Vizelandesmeister. Bei den Herren Ü45 Langbogen kam Thomas Waßerberg mit 369 Punkten bei starker Konkurrenz auf den siebten Platz. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Burgschützen.