1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Christian-Wagner-Preis an sorbisch-deutschen Lyriker

EIL

Christian-Wagner-Preis an sorbisch-deutschen Lyriker

14.03.2016, 10:43

Leonberg (dpa) - Der sorbisch-deutsche Dichter Kito Lorenc erhält den Christian-Wagner-Preis. Der 78-Jährige werde mit der Auszeichnung für sein lyrisches Gesamtwerk geehrt, teilte die Christian-Wagner-Gesellschaft am Montag in Leonberg (Baden-Württemberg) mit.

Seine Gedichte entfalten ihre subversive Schönheit zwischen ernster, genauer Weltwahrnehmung und selbstreflexivem Sprachwitz. Lorenc wurde 1938 im sächsischen Ort Schleife bei Görlitz geboren.

Verliehen wird die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am 19. November in Leonberg. Der Preis geht nach Angaben der Gesellschaft seit 1992 im Zweijahresrhythmus an Lyriker, die in ihrem Werk der Gedankenwelt des Dichters Christian Wagner (1835-1918) nahe stehen.

Homepage der Gesellschaft