1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Olle Kamelle für Sachsen-Anhalts Narren

EIL

Aufgespießt Olle Kamelle für Sachsen-Anhalts Narren

Karnevalisten in Dessau schmeißen knallharte Bonbons.

Von Axel Ehrlich 01.03.2017, 00:01

Dessau l Endlich vorbei! Für viele Menschen in Sachsen-Anhalt, gern Frohsinns-Region auf den zweiten Blick genannt, ist der Karneval wegen der ihm innewohnenden organisierten Zwangs-Lustigkeit die härteste Jahreszeit überhaupt. Für die Teilnehmer am Dessauer Karnevalsumzug trifft das in besonderem Maße zu. Wie pünktlich zu Aschermittwoch herauskam: Von den Festwagen wurden diesmal nicht irgendwelche Süßigkeiten in die Menge geschleudert. Sondern in großer Zahl Schokobonbons, die schon zehn (Z E H N !) Jahre über dem Verfallsdatum waren. Zum Glück: Schwerere Verletzungen durch Beton-Schoki sind bislang nicht bekannt geworden. Auch keine Vergiftungen, nicht mal Durchfall-Erkrankungen in Größenordnungen.

Der eigentliche Skandal ist: Ausgerechnet in der Mutterstadt des Bundesumweltamtes haben gewissenlose Schurken zuckerhaltigen Sondermüll statt ihn fachgerecht entsorgt zu entsorgen auf perfideste Weise verklappt. Ein schlimmer Verstoß gegen das Entsorgungsgesetz.