1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. AV-Test gewinnt Sparkassen-Preis

Ehrung AV-Test gewinnt Sparkassen-Preis

Die Sicherheitsfirma AV-Test aus Magdeburg hat am Donnerstag den Unternehmer-Preis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) gewonnen.

19.11.2015, 23:01

Magdeburg l Mit dem Preis „Unternehmen des Jahres“ würdigt der Verband nach eigenen Angaben Betriebe, die sich am Markt behaupten und durch stabiles Wachstum dauerhaft Arbeitsplätze schaffen.

AV-Test hat sich in den vergangenen Jahren weltweit einen Ruf in der Anti-Viren-Forschung und im Bereich IT-Sicherheit erarbeitet. Zu den Kunden der Sicherheitsfirma zählen große Konzerne Microsoft, Intel und Cisco Systems. In Sicherheitsfragen kooperiert AV-Test auch mit Polizeibehörden wie Interpol. In Magdeburg beschäftigt AV-Test inzwischen rund 32 Mitarbeiter und erwirtschaftet im Jahr einen Umsatz von rund vier Millionen Euro.

„Wir haben uns sehr über die Auszeichnung gefreut“, sagte AV-Test-Geschäftsführer Andreas Marx am Donnerstag der Volksstimme. „Unsere Firma ist schließlich in Magdeburg verwurzelt, auch wenn sich unser Kundenkreis mittlerweile über die ganze Welt erstreckt.“

Neben AV-Test hat der Sparkassenverband den Verein „Alte Brennerei-Niemberg“ im Saalekreis als „Verein des Jahres“ ausgezeichnet. Dieser hat 2003 eine alte Brennerei wieder hergerichtet. Sie wird unter anderem als Dorfzentrum und Gemeindehaus genutzt. Den Titel „Kommune des Jahres“ erhielt der Luftkurort Arendsee im Altmarkkreis Salzwedel. Der OSV hat Unternehmen, Vereine und Kommunen inzwischen zum 19. Mal ausgezeichnet.