1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lauftest auf Kunststoff

Grundschule Gerwisch Lauftest auf Kunststoff

Auf dem Schulhof von Gerwisch steht eine Sportanlage vor ihrer Fertigstellung. Den ersten Test hat sie bestanden.

Von Thomas Rauwald 20.09.2015, 19:00

Gerwisch l Stück für Stück nimmt auch der Schulhof der Gerwischer Grundschule Gestalt an. In wenigen Tagen sollen mit einem kleinen Sportfest zwei Laufbahnen und eine Weitsprunggrube ihrer Bestimmung übergeben werden. Bei einem Vor-Ort-Termin ist die fast fertige Baustelle von „offizieller“ Seite schon einmal in Augenschein genommen worden.

Schulleiterin Kerstin Engelmann zeigt sich zufrieden, dass noch jahrelangem Ausharren nun diese Anlage entstanden ist. Die Kinder brauchen nicht mehr den langen Fußweg zum Sportplatz nehmen. Gute Bedingungen gibt es jetzt praktisch vor den Klassenzimmern.

Bauamtsmitarbeiter Christian Karius erläutert, dass es sich um zwei Bahnen handelt, mit reichlich Platz an den Seiten zur Sicherheit der Läufer. Die Länge beträgt 50 Meter. Dem schleißen sich zwölf Meter Auslauf an, die zugleich als Anlauf für die Sprunggrube genutzt werden. Die Baukosten betragen rund 60 000 Euro.

Die Bahn besteht aus Kunststoff, erklärt Robert Ramm von der bauausführenden Firma Tief- und Landschaftsbau Büden. Die neue Sportanlage ist mit einem Zaun vom übrigen Schulhof getrennt, damit sie wirklich nur für den Sport betreten wird.

Mit dieser nun DIN-gerechten Laufanlage für eine Grundschule nimmt die grundsätzliche Neugestaltung des Schulhofes wieder Fahrt auf. In Jahresscheiben wird weiter investiert. Fürs kommende Jahr ist ein Bolzplatz gewünscht.