1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Absolventen in Friedensau verabschiedet

Hochschule Absolventen in Friedensau verabschiedet

Die Theologische Hochschule Friedensau hat ihre Absolventen verabschiedet und die neuen Studierenden begrüßt.

Von Stephen Zechendorf 14.10.2015, 15:00

Friedensau l Knapp 40 junge Absolventen verlassen die Hochschule, knapp 40 neue Studierende beginnen mit dem angelaufenen Semester ihre Studienzeit im Jerichower Land. Bereits zu Wochenbeginn waren die „Neuen“ auf dem Campus begrüßt worden.

Nun fand in der Kapelle die Graduierungsfeier statt, bei der 38 Studenten ihre Urkunden erhielten, als Beweis dafür, dass sie ihre universitäre Ausbildung in den Fachbereichen Theologie oder Christliches Sozialwesen erfolgreich abgeschlossen haben.

Zu den Ehrengästen der Festveranstaltungen zählten der Landtagsabgeordnete Mathias Graner (SPD), der Landrat des Jerichower Landes, Steffen Burchhardt (SPD) und Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly (CDU), ebenso hochrangige Vertreter der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, in deren Trägerschaft die staatlich anerkannte Hochschule sich befindet.

Die Absolventen kamen aus Deutschland, Äthiopien, Moldawien, der Russischen Förderation, Kenia, Tansania, Polen und Nigeria. In diesem Abschlussjahrgang waren sehr viele Studierende aus Deutschland vertreten. Dennoch nannte Festredner Dr. John Baildam den Abgangsjahrgang eine „internationale Truppe“. Das Studium in Friedensau sei ein multi-, wenn nicht sogar ein transkulturelles Erlebnis. Der Gastredner aus dem Principal Newbold College in England mahnte die Studenten, kulturelle Missverständnisse zu vermeiden und gegen Ausländerangst vorzugehen. Er forderte die Studierenden dazu auf, Toleranz gegenüber anderen zu üben, unabhängig von Aussehen oder Meinung der Anderen.

Deutliche Worte fanden alle Redner zur derzeitigen Debatte um Asylbewerber in Deutschland und zu der Bedeutung vom friedlichen Umgang aller Nationen miteinander. „Derzeit ist in dieser Welt viel möglich. Es muss also unser Bestreben sein, die anderen zu verstehen“, so John Baildam.

Traditionell kamen bei der Verabschiedung Vertreter der Studentenschaft und Dozenten zu Wort. Für die Studierenden trat unter Anderem Udo Brünner ans Rednerpult: „Ich bin hier in Friedensau erwachsen geworden. Wenngleich nicht alles hier perfekt ist, so macht Studieren in Friedensau doch auch Spaß. Es spielte keine Rolle, wo ich herkomme. Ich wurde so, wie ich bin, akzeptiert.“ Der Absolvent zeichnete das Bild des Tellerwäschers, der zum Millionär wurde, entgegengesetzt auf und verwies damit auf die Situation mancher Flüchtlinge: „Sie waren in ihrer Heimat etwa Rechtsanwälte. Jetzt sind sie nichts außer Asylbewerber.“

Im Namen des Studierendenrates der Hochschule bat StuRa-Sprecher Nils Podziemski darum, dass in der Zusammenarbeit von Hochschulleitung und Studentenvertretung die Studierenden als gleichwertige Diskussionspartner betrachtet werden mögen.

Der diesjährige Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wurde im Rahmen der Graduierungsfeier an Peter Joseph Bulengela verliehen. Bulengela stammt aus Tansania und ist Absolvent des Masterstudiengangs Counseling an der Theologischen Hochschule Friedensau. Er erhielt diesen mit 1000 Euro dotieren Preis für besondere akademische Leistungen und sein interkulturelles Engagement.

Peter Joseph Bulengela arbeitet neben seinem Studium als Sozialarbeiter in der Migrationsberatungsstelle des DRK in Burg. Seine hervorragenden Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch, Swahili und Sukuma leisten ihm, der als Kind mit seinen Eltern bereits fünf Jahre in Deutschland verbracht hat, sehr gute Dienste. Beim DRK ist er in der Betreuung von Flüchtlingen tätig, die überwiegend aus dem Nahen Osten, insbesondere aus Syrien und Afghanistan kommen.

Der Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, ist dafür eingerichtet worden, um die Leistungen der ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen zu würdigen.

„Damit wird deutlich, dass jeder einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten“, so der DAAD. „Die Studierenden, die über ihre jeweilige Gasthochschule einen solchen Preis erhalten haben, stehen für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.“

Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie; rund 200 Studierende aus mehr als 30 Ländern sind eingeschrieben und leben auf einem modernen Campus im Landkreis Jerichower Land.