1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ostergrüße von Mallorca

Täve Schur Ostergrüße von Mallorca

Ostergrüße von der Insel Mallorca senden Täve Schur und Wolfgang Lichtenberg aus Lostau über die Volksstimme in die Heimat.

Von Andreas Mangiras 25.03.2016, 19:38

Alcudia/Heyrothsberge l Zum 15. Mal sind Gustav Adolf Schur, gerade 85 geworden, und sein Lostauer Freund Wolfgang Lichtenberg auf Frühjahsrrundkurs auf der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca. "Es gibt nichts Schöneres, als im Frühjahr auf Mallorca Rad zu fahren", sagt Täve Schur.

 

Die Radsportlegende, Friedensfahrtsieger und Weltmeister, tut das derzeit ausgiebig. Täglich ist er mit Wolfgang Lichtenberg und Dr. Manfred Pilgrim aus Berlin, ebenfalls ein ehemaliges Radsportass,  zwischen 80 bis 90 Kilometer auf der Strecke. Ihr Quartier haben sie in Alcudia aufgeschlagen, im Norden der Mittelmeerinsel. Zehn Tage sind sie hier. Mit ihnen sind aktuell gut 6000 Radsportler auf der Insel unterwegs.

Und das Trio mitten drin. Auf Tour sein, mit Gleichgesinnten reden, das macht den Reiz aus, findet Täve Schur. Und das in wunderschöner Landschaft zu einer ebenso angenehmen Jahreszeit. "Da brauche ich keinen Tacho, aber eine Luftpumpe ist wichtig", scherzt Schur, bevor es auf die nächste Tour geht. "Frohe Ostern in die Heimat", grüßen er und seine Gefährten.