1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. In Sekunden ist Fenster offen

Sicherheit In Sekunden ist Fenster offen

Die mobile Beratungsstelle des Landeskriminalamtes machte in Gerwisch Station. Im Mittelpunkt stand die Sicherung von Haus und Wohnung.

Von Thomas Rauwald 08.04.2016, 15:00

Gerwisch l „Zwar glaubt jeder zunächst, ihn könne es nicht treffen, doch wenn dann wirklich die Einbrecher zugeschlagen haben, sind Not und Wut am größten und meist gibt es auch Schaden zu beklagen“, sagt Fred Brehmeier vom Landeskriminalamt, der gemeinsam mit seinem Kollegen Bernd Neumann den Bürgern für Informationen zur Verfügung steht.

In dem Info-Mobil sind beispielhaft die wichtigsten mechanischen Sicherungsmöglichkeiten für Haus und Wohnung ausgestellt. Wie wichtig zum Beispiel abschließbare Fenstergriffe sind, demonstriert Fred Brehmeier an einem angekippten Fenster, wie sie zu 80 Prozent in Häusern und Wohnungen eingebaut sind. Mit einem einfachen Seil braucht er nur wenige Augenblicke, dann steht das Fenster offen. Zu hören war kein Ton.

Und genau so darf es nicht sein. Dem potenziellen Einbrecher sollte es der Bürger so schwer wie möglich machen. Diebe haben es eilig, wollen keinen Lärm machen, nicht viel Werkzeug mit sich herumschleppen und nicht gesehen werden.

Mechanische Sicherungen wie zum Beispiel rundumlaufende Fensterbeschläge mit Pilzkopfverriegelung und abschließbare Griffe vor allem an Terrassenfenstern sollten die Grundausstattung sein, raten die Experten. „Ohne diese Vorrichtungen“, sagt Bernd Neumann, „ist ein Fenster mit dem Täterwerkzeug Nummer 1, dem 30er Schraubenzieher, in null Komma nichts geöffnet.“

Doch nach wie vor sind Wachsamkeit, eigene Vorsicht und nachbarschaftliche Umsichtigkeit ebenso wirksame Vorsichtsmaßnahmen. Nur eben kostenfrei.