1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. In Möser riecht‘s nach Hühnermist

Geflügelpest In Möser riecht‘s nach Hühnermist

Vogelgrippe im Jerichower Land: Zwischen Möser und Lostau sind 25 Kubikmeter Stallmist in Flammen aufgegangen.

Von Falk Heidel 25.12.2016, 05:00

Möser l Nachdem 9500 Enten aus einem Stall bei Möser wegen des H5N8-Virus vor einer Woche gekeult wurden (Volksstimme berichtete), begannen die nächsten Schritte der Seuchenbekämpfung. Die Tierkadaver sind entsorgt worden. Jetzt wurde die kontaminierte Einstreut aus dem Stall verbrannt. Die Behörden halten das Verbrennen für die sicherste, günstigste und schnellste Methode, mögliche Virusherde zu vernichten.

Nachdem Hartmut Dehne von der Gemeinde Möser Rücksprache mit dem Ortswehrleitern gehalten hatte, stand fest: Die Einsatzkräfte aus Möser übernehmen die Brandwache mit einer Staffel (sechs Personen) und einem Tanklöschfahrzeug. Am Donnerstagabend gingen 25 Kubikmeter Einstreu in Flammen auf. Es bildete sich eine dicke, schwarze Rauchwolke, die vom Wind getrieben in Richtung Möser und Lostau zog. Während der vierstündigen Aktion roch es in beiden Orten stark nach Hühnermist. „Das Öffnen von Fenstern war bei dem Gestank unmöglich“, erklärten mehrere Anwohner. Am Freitagmorgen glimmten nur noch Aschereste. Die dadurch entstandene Rauchfahne war aber deutlich von der Bundesstraße 1 aus zu sehen. Die Durchfahrt zum Vorwerk ist indes wieder freigegeben.

Rückblick: Den Vogelgrippeerreger H5N8 bei einer der Enten hat das Friedrich-Loeffler-Institut am 17. Dezember amtlich festgestellt. Der Tierbestand wurde auf amtliche Anordnung bereits am 16. Dezember vorsorglich gekeult. Per Allgemeinverfügung legte der Landkreis am 19. Dezember einen Sperrbezirk mit einem Radius von mindestens drei Kilometern und ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von zehn Kilometern fest. Weitere Probeentnahmen im Sperrbezirk sind laut Landkreissprecherin Claudia Hopf-Koßmann bisher negativ.

Mit 260 Fällen ist Baden-Württemberg aktuell der Vogelgrippe-Schwerpunkt in Deutschland. In Sachsen-Anhalt sind es noch keine zehn. In Europa ist der Erreger inzwischen in zwölf Staaten nachgewiesen worden. Darüber hinaus meldeten Indien, Iran, Israel, Tunesien und Ägypten H5N8-Fälle.

Die Vogelgrippe ist eine Infektionskrankheit, die durch verschiedene Typen von Grippeviren verursacht wird. Normalerweise kommen sie nur bei Geflügel vor und sind für den Menschen harmlos. Manche Virentypen können aber auf den Menschen überspringen und dann sehr gefährlich werden. In Asien soll dies bereits mehrfach passiert sein. Abhängig vom Erreger sterben dann bis zur Hälfte aller Infizierten daran.