1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ulf Kamith kandidiert als Stadtwehrleiter

EIL

Hauptversammlung Ulf Kamith kandidiert als Stadtwehrleiter

Kakerbecks Wehrleiter, Ulf Kamith, gab zur Jahreshauptversammlung bekannt, dass er als Stadtwehrleiter in der Kalbe kandidieren wird.

Von Andreas Puls 22.03.2016, 02:00

Kalbe l So voll wie in diesem Jahr war es seit langem nicht mehr zu einer Feuerwehrversammlung in Kakerbeck. Das lag vor allem daran, dass zur turnusgemäßen Neuwahl der Wehrleitung auch die insgesamt vier Löschgruppen (LG) der Ortsfeuerwehr Kalbe, darunter auch die beiden neu zugeordneten LG Winkelstedt und Wustrewe, personell gut vertreten waren. Andreas Schmidt war erst kurz vor Versammlungsbeginn mit der Bitte überrascht worden, als Wahlleiter zu fungieren. Aber er meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Eine offene Abstimmung wurde vereinbart. Alle bisherigen Mitglieder der Wehrleitung kandidierten erneut für ihre Funktionen und es gab keine weiteren Kameradinnen und Kameraden, die ihren Hut mit in den Ring warfen.

Bei der Abstimmung wurde dann auch jedes einzelne Mitglied der Wehrleitung in seiner Funktion einstimmig bestätigt. Damit bleiben Ulf Kamith Wehrleiter und Hans-Jürgen Pieper stellvertretender Feuerwehrchef. Katharina Nahrstedt hat weiterhin die Doppelfunktion der Jugendwartin und Schriftführerin inne. Außerdem wurden Mario Kamith als Kassenwart und Michael Pieper als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt.

Für einen Aha-Effekt sorgte Ulf Kamith im Rahmen der Versammlung. Der frisch beförderte Hauptbrandmeister gab offiziell bekannt, dass er als Stadtwehrleiter für die Einheitsgemeinde kandidieren wird. „Ich denke, wir können in Kakerbeck auf eine sehr erfolgreiche Feuerwehrarbeit verweisen. Das trifft auch auf unsere vier Zugbereiche zu, die vorbildlich zusammenarbeiten“, zeigte sich Kamith überzeugt. Er betonte, dass er die Feuerwehrarbeit auf Ebene der gesamten Stadt Kalbe weiter voran bringen wolle. Die Wahlversammlung findet am Freitag, 22. April, in Kalbe statt.

Wie Ulf Kamith in seinem Rechenschaftsbericht erläuterte, hatten die Ortsfeuerwehr Kakerbeck 2015 überdurchschnittlich viele Einsatze zu verzeichnen, darunter 14 Brandeinsätze, elf Hilfeleistungen und zwei Übungen, darunter einen Brandschutzalarmübung in er Kita Kakerbeck. Beteiligt waren die Kakerbecker Brandbekämpfer unter anderem am Löschen von Wohnungsbränden in Zierau und Jeggeleben, eines Mähdrescherbrandes in der Gemarkung Cheinitz und vieles andere mehr. Derzeit zählt die Ortsfeuerwehr Kakerbeck insgesamt 137 Mitglieder, davon in Kakerbeck 20 im aktiven Dienst, 26 in der Alters-und Ehrenabteilung, neun in der Jugendfeuerwehr und 22 im Fanfarenzug. In Brüchau sind zwölf Kameraden aktiv im Dienst und zwölf gehören der Alters- und Ehrenabteilung an. Die Löschgruppe Winkelstedt verzeichnet 13 aktive Kameraden und zehn Mitglieder der Veteranenabteilung. Die kleinste Löschgruppe ist Wustrewe mit elf Aktiven und acht Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung.

Ausführlich ging der Ortswehrleiter auch auf den Stand und die Situation der Ausbildung ein. Bewährt habe sich, dass die Ausbildung in den letzten Jahren auf mehr Schultern verteilt wurde. Jede Führungskraft, so Kamith, sei für einen bestimmten Teil der Ausbildung verantwortlich und führe diese auch selbständig durch. Gast der Jahreshauptversammlung war unter anderem Kalbes Bürgermeister Karsten Ruth. In seinem Grußwort bedankte er sich ausdrücklich bei allen Kameradinnen und Kameradinnen der Ortswehr Kakerbeck, die den Brandschutz absichern. Außerdem würdigte er den Fanfarenzug als einen verlässlichen und wichtigen Kulturträger für die Stadt. Ruth nahm außerdem ein Reihe von Beförderungen, Berufungen und Ehrungen von Kameraden vor.