1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 400 Euro für den Freibadförderverein

Spende 400 Euro für den Freibadförderverein

Der Roxförder Ortsbürgermeister übergab 400 Euro an den Freibadförderverein Potzehne. Es stammt aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes.

29.03.2016, 23:01

Potzehne l Mit einer Finanzspritze begann das neue Arbeitsjahr für die Mitglieder des Fördervereins des Potzehner Freibades bei der ersten Versammlung in diesem Jahr. 400 Euro konnte Ulf Müller, Ortsbürgermeister in Roxförde, auf das Vereinskonto überweisen. Den symbolischen Scheck dazu überreichte er an die Vorstandsmitglieder Nico Kapahnke und Claudia Plock. Die stattliche Summe stamme aus den Erlösen des Weihnachtsmarktes in Roxförde, berichtete Ulf Müller. Alle Standbetreiber hatten etwa zehn Prozent ihrer Einnahmen dafür gespendet. „Und ich bitte euch als Förderverein, auch im kommenden Jahr wieder an unserem Weihnachtsmarkt teilzunehmen“, sagte Müller. Das sicherte die Vereinsvorsitzende Claudia Plock gern zu. „Wir sind sehr dankbar für die Spende und freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Bratwürste zu verkaufen. So kamen im vergangenen Jahr bei uns 160 Euro zusammen.“

Dann wurde es organisatorisch: die Planung der Badesaison 2016 stand zur Debatte. Beim Personal werde es keine Veränderungen geben, kündigte Claudia Plock an. „Vom Kassierer bis zum Bademeister bleibt das Team bestehen“, so Plock. Allerdings sei einiges zu tun. Bereits am Sonnabend, 9. April, soll der erste Arbeitseinsatz erfolgen. Laubarbeiten, Auskärchern und Löcher im Becken verschließen – die Liste der Vorhaben ist lang. Außerdem sollen die Duschen neu gefliest werden. „Da reißen sich die Kinder sonst die Füße auf“, sagte Dieter Seiler dazu.

„Um neue Toilettenfenster wird sich die Stadt kümmern. Eventuell kommen sogar noch neue Abtrennungen hinzu“, fügte Nico Kapahnke hinzu. Größtes Vorhaben des Fördervereins ist die Neubepflanzung des Schwimmbadareals. Rund 8000 Euro sollen in Bäume und Sträucher investiert werden, wie Ortsbürgermeister Harald Rolletschek mitteilte. Bis Ende April soll es einen Großeinsatz geben, für den die Stadt einen Bagger und Personal zur Verfügung stellen wird.

Eine neue Bitumenschicht könnte die alte Kegelbahn erhalten. Und zu den bisherigen Strandkörben sollen vier weitere hinzukommen. Die jeweiligen Sponsoren sollen mit einem Schriftzug auf dem Strandkorb gewürdigt werden.