1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Keine Aktion in Estedt am 27. April

Bundesstraße Keine Aktion in Estedt am 27. April

In Estedt wird es in diesem Jahr keine Aktion zum Tag des Lärmes geben. Geplant ist eine Info-Veranstaltung.

08.04.2016, 10:00

Estedt (iwi) l Es wird in diesem Jahr keine Aktionen auf der B 71 am bundesweiten Tag gegen den Lärm (27. April) in Estedt geben, präzisierte Stadträtin Margot Göbel aus Estedt (Gemischte Fraktion) am Donnerstag im Volksstimme-Gespräch. Ihr sei es bei ihrer Stellungnahme im Stadtrat darum gegangen, eine Infoveranstaltung für Bürger am 27. April anzuregen.

Rede und Antwort stehen sollten dann Vertreter der Landesstraßenbaubehörde. Bürgermeisterin Mandy Zepig hatte bei der Ratssitzung gesagt, dass sie diese Anregung weiterleiten werde, denn es gebe in der kommenden Woche einen Termin mit der Landesstraßenbaubehörde. Göbel sagte, sie würde bei so einer Infoveranstaltung auch gern erfahren wollen, „wie die Umgehung für Estedt aussehen soll“. Mit Blick auf Ackendorf und Berge, wo im Ortschaftsrat auch der Wunsch nach einer Umgehung laut wurde, sagte sie, „dass sich Gaststätten an den Dorfeingängen befinden, ob die wirklich eine Ortsumgehung wollen? Die anderen Gebäude in diesen Dörfern seien insgesamt nicht so stark vom Verkehrslärm betroffen wie die Estedter: „Da sind es manchmal nur vier Meter, die Lkw-Reifen vom Kopfkissen trennen.“ So eng an der Straße seien die Häuser auch in Kakerbeck und Letzlingen nicht.

Für Berge und Ackendorf nannte Göbel als Beispiele Lärmschutzwände oder Erdwälle, die Einwohnern Linderung vom Verkehrskrach verschaffen könnten. Außerdem sollten Fachleute prüfen, ob nicht eine komplette Umgehung bis hinter Wiepke gebaut werden könnte. Im Bundesverkehrswegeplan ist nur die Ortsumfahrung Estedt aufgenommen worden. Sie zweifelte zudem die Ergebnisse der Verkehrszählung 2015 an, da diese in Estedt an einem Tag stattfand, als die B 71 bei Wedringen wegen einer Demonstration gesperrt war. „Das hat doch das Ergebnis verfälscht“, so Göbel.