Naturpark Drömling Vier Nein-Stimmen

Der Ortschaftsrat von Miesterhorst entschied sich bei einer Abstimmung gegen eine Ausweisung des Drömlings zu einem Biosphärenreservat.

Von Ilka Marten 24.04.2016, 07:00

Miesterhorst l Mit vier Nein-Stimmen bei einer Enthaltung haben die Miesterhorster Ortschaftsratsmitglieder die Beschlussvorlage zur Ausweisung eines Biosphärenreservates im Drömling abgelehnt, informierte Ortsbürgermeisterin Grit Oelze. „Wir haben hart darüber diskutiert“, betonte sie. „Aber wir haben als Einwohner von Miesterhorst keinen Vorteil des Biosphärenreservates erkannt,“ fasste sie die Diskussion zusammen. Und die Ortsbürgermeisterin ergänzte: „Wir glauben nicht, dass es nicht noch mehr Vorschriften geben wird.“

Auf Seite 13 der Beschlussvorlage heißt es dazu: „Die Verordnung zur Ausweisung des Biosphärenreservates in Sachsen-Anhalt wird keine zusätzlichen, über die Verordnungen zu den Naturschutzgebieten (NSG) und Landschaftsschutzgebieten (LSG) hinausgehenden Einschränkungen beinhalten.“ In Miesterhorst gebe es bereits Einschränkungen durch den Naturpark, „so dass sich der Ort nicht ausbreiten kann, und wir sehen keine Notwendigkeit für das Biosphärenreservat“. Am Montag, 25. April, beschäftigt sich der Bauausschuss ab 19.30 Uhr im Raum Rieseberg mit der Vorlage.