1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Defekter Fernseher als Brandursache

Wohnungsbrand Defekter Fernseher als Brandursache

Es ist ein Albtraum für jedermann: Eine Familie aus Altmersleben musste Montagabend mit ansehen, wie ihre Wohnung in Flammen aufging.

Von Conny Kaiser 02.11.2015, 18:00

Altmersleben l Meterhoch loderten am Montagabend kurz vor 18 Uhr die Flammen aus den Fenstern einer Wohnung an der Vietzener Straße in Altmersleben, als dort die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Fassungslos musste die Familie, die dort zu Hause ist, mit ansehen, wie sich das Feuer durch das Gebäude fraß.

Es soll, so schilderten die Betroffenen vor Ort, durch einen defekten Fernseher ausgelöst worden sein. Erst habe dieser ein verzerrtes Bild abgegeben. Dann soll es plötzlich geknallt und wenig später schon das ganze Zimmer in Flammen gestanden haben. „Das ging so rasend schnell. Ich konnte nicht einmal mehr den Feuerlöscher benutzen. Dabei haben wir zwei davon", erklärte der Vater jener jungen Frau, deren Wohnung da gerade loderte – und der mit seiner Gattin gleich nebenan auf demselben Grundstück lebt.

Die Kinder, die sich zuvor in dem Zimmer mit dem defekten Fernseher aufgehalten haben sollen, konnten sich zum Glück ebenso in Sicherheit bringen wie der Rest der Familie.

Diese musste dem Geschehen dann aber fassungslos von draußen zuschauen und mit ansehen, wie sich die Feuerwehr unter Atemschutz ihren Weg in das Objekt bahnte. Ihrem schnellen Eingreifen ist es jedoch zu verdanken, dass die Flammen nicht auf das mehrgeschossige Wohnhaus der Eltern übergriff, das sich direkt neben dem brennenden Altenteil befindet – und wo die junge Familie, die sich dieses gerade erst ausgebaut hatte, nun ein Obdach finden wird.

Im Einsatz waren am Montagabend die Feuerwehren aus Altmersleben und Kalbe sowie Beamte des Polizeireviers Salzwedel. Zudem wurden der Rettungswagen und ein Notarzt angefordert, um die Betroffenen, für die das Ganze eine Ausnahmesituation darstellte, medizinisch zu versorgen.