1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Österliches Treiben im Tierpark

Zabakuck Österliches Treiben im Tierpark

Mächtig was los war im Tierpark Zabakuck beim vorgezogenen Osterfest. Viele Besucher statteten dem Park einen Besuch ab.

Von Mike Fleske 26.03.2016, 06:00

Genthin/Zabakuck l „Wir freuen uns, dass heute so viel los ist“, sagte Ivette Steffen, Gruppenleiterin der Elbe-Havel-Werkstätten mit Blick auf die regelrechten Besucherströme aus Genthin, Burg, Havelberg und Brandenburg. Es sei eine Bestätigung, dass der Tierpark in seiner neuen Form angenommen werde, auch wenn dass Wetter mal nicht so mitspiele. Bereits kurz vor der Öffnung des Parkes bildeten sich Schlangen am Eingang, aber vom Ansturm war auf dem großen Gelände nicht ganz so viel zu spüren, da jeder eine Ecke im Park fand, in der ein gemütlicher Aufenthalt möglich war.

Nicht nur die Bennett-Kängurus, Alpakas, Heidschnucken und Esel zogen die Blicke auf sich. Zum Osterfest im Park hatten sich die Mitarbeiter der Elbe-Havel-Werkstätten eine ganze Menge einfallen lassen. Die beiden Cafè-Mitarbeiterinnen Stefanie Heise und Severine Bastian waren als Osterhasen auf dem Gelände unterwegs.

„Wir verteilen bunte Ostereier und kleine Leckereien an die Kinder“, verrieten sie. „Ich möchte auch mal in den Korb greifen“, meldete sich die sechsjährige Klara und fischte ein Osterei aus dem Körbchen. Beonders die Jüngsten hatten viel Spaß an den Osteraktionen. Die Kinder konnten an einer Bastel- und Malstraße im Cafè „für alle Felle“ ihrer Fantasie freien Lauf lassen oder im Heu nach zuvor versteckten bunten Eiern suchen.

„Ich habe eins gefunden“, rief die siebenjährige Gina und musste sich nach der Suchaktion erst einmal vom Heu befreien. Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Freundin Michelle war sie im Tierpark. „Für die Kinder ist das eine schöne Sache“, fand Ginas Mutter Angelika Semmlin. „Der Tierpark ist nach dem Umbau sehr schön gelungen“, lobte sie. Viel los war gleichzeitig auf dem kleinen Spielplatz mit Rutsche, Schaukel einer Seilbahn und einem Parkour mit Elektroautos.

„Ich möchte noch mal fahren“, rief der fünfjährige Leif und seine Mutter Brigitte Peter steckte eine weitere Münze in das Gefährt. Die Brandenburger Familie wollte einfach nur mal gucken, erzählt Brigitte Peter. „Der Park lässt sich gut zu Fuß ablaufen und den Kindern wird es nicht langweilig“, fand sie. Vereilen ließ sich auch am Stand mit Dekoartikeln. Diese waren von Mitarbeitern der Elbe-Havel-Werkstätten gefertigt.

„Besonders beliebt sind die Dekohasen aus Holz“, verrieten die Mitarbeiter. Der Tierpark hat über Ostern zu den Winteröffnungszeiten zwischen 10 und 16 Uhr und ab April im Sommerhalbjahr sogar länger von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Als nächste große Veranstaltung ist eine Aktion zum Kindertag am 29. Mai geplant