1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein Herz für das Wandern

Ehrung Ein Herz für das Wandern

Mit der Verdienstmedaille des Landeswanderverbandes wurde am Wochenende Friedrich Fabert aus Mützel ausgezeichnet.

Von Erhard Hölzel 12.04.2016, 14:00

Genthin l Zu einer Tour in den Frühling brachen die Wanderfreunde des SV Chemie Genthin am Sonnabend in Richtung Gommern auf. Diesmal stand die Tour jedoch unter dem Zeichen einer doppelten Ehre für den langjährigen Sektionsleiter Friedrich Fabert, den seine Freunde und Bekannten kurz „Fritz“ nennen. Das Mützeler Urgestein feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag und wurde aufgrund seines langjährigen Engagements für den Sport mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. „Ich gratuliere Dir zu dieser Ehre ganz besonders“, sagte der SV Chemie-Vorsitzende Fritz Mund.

Den Glückwünschen des Vorsitzenden schlossen sich die Gratulationen der zahlreichen Wanderfreunde an, sodass das Händeschütteln an diesem Tag kaum ein Ende nehmen wollte. Fritz Fabert, der der Sektion Wandern bis vor Kurzem vorstand, war sichtlich von den vielen freundlichen Worten seiner Truppe bewegt. Er ist stolz darauf, dass alle so zusammenhalten und immer gesund geblieben sind. „Mal eine kleine Verstauchung, mehr gab es in all den Jahren nicht.“

Derzeit zählt diese Sektion 82 aktive Mitglieder und hat sich einen hohen Stellenwert im Wandergeschehen des Landes Sachsen–Anhalt erworben. Unter Faberts Leitung haben sich sechs Sektionsmitglieder zu lizensierten Wanderleitern qualifizieren können. Das Ehrenamt des Sektionsleiters hat er jetzt in jüngere Hände und gegeben seinem Nachfolger Wolfgang Schult eine intakte, leistungsstarke Sektion übergeben.

Fritz Fabert kam einst vom Mannschaftssport. In der ehemaligen Betriebssportgemeinschaft Chemie hat er in der Vorwendezeit als Handballtrainer mit seinen Mannschaften zahlreiche sportliche Erfolge errungen. Damit hat er den Genthiner Handballsport in zahlreichen regionalen Ligen bekannt gemacht. In der Nachwendezeit, jetzt im Sportverein Chemie, hat Fritz Fabert sein Wanderherz entdeckt und gemeinsam mit den interessierten Vereinsmitgliedern die Sektion Wandern gegründet. Seit 1995 ist die Sektion Wandern ein fester Bestandteil des Genthiner Sportkalenders.

Allein im vergangenen Jahr haben sich die Sportfreunde der Sektion Wandern bei insgesamt 22 Wanderungen auf den Weg gemacht und dabei insgesamt 513 Kilometer bewältigt. Auch in diesem Jahr stehen zahlreiche Wanderungen auf dem Plan. Darunter eine Tour in das Westhavelland im Mai und eine Wanderung von Thale um das Bodetal nach Treseburg im Juni.

Auch wenn den Wanderern, wie vielen Vereinen der Nachwuchs fehlt, sind sich die Genthiner Sektionsmitglieder einig: „Wandern macht Spaß und fördert die Gemeinschaft.“ Diese Einigkeit ist nicht zuletzt ein großes Verdienst von Fritz Fabert, der seinen Wanderfreunden nach wie vor treu bleiben wird.