1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein Muss für Sportler mit Ausdauer

Triathlon Zabakuck Ein Muss für Sportler mit Ausdauer

Zum fünften Mal steigt in diesem Jahr der Jedermann-Triathlon in Zabakuck. Ab Mai sind Anmeldungen für den Start möglich.

Von Mike Fleske 18.04.2016, 11:00

Genthin/Zabakuck l Triathlon erfreut sich bei Freizeitsportlern seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Ein fester Termin ist seit einigen Jahren der Jedermann-Lauf am Zabakucker See. DLRG-Mitglied Elko Bernau rief ihn einst ins Leben. „Jetzt machen wir den Jedermann-Triathlon bereits zum fünften Mal und er ist schon eine kleine Tradition“, sagt Bernau.

Der Termin in diesem Jahr ist der 25. Juni. „Bereits jetzt gehen erste Anfragen ein, aber Anmeldestart ist erst am 2. Mai“, sagt Bernau. Grund für die Beliebtheit des Wettbewerbs seien die idealen Bedingungen, die die Genthiner DLRG als Veranstalter im Zabakucker Touristenzentrum vorfindet. Das beschränke sich nicht nur auf das Gewässer, sondern auf das gesamte Gelände, das sich für einen Triathlon anbiete. Bernau führt aber auch das Engagement der rund 40 Helfer der DLRG und anderen Ehrenamtlichen, unter anderem den Mitgliedern des Tauchsportclubs „Edelkrebse“, als ein Erfolgsrezept an.

„Wenn Elko ruft, muss man einfach mitmachen, er reißt einen mit“, sagt beispielsweise DLRG-Mitglied Sebastian Strebe, der am Wettkampftag für die Technik und die Auswertung der Ergebnisse zuständig ist. Diese werden übrigens komplett elektronisch von einer Potsdamer Firma erhoben. „Dadurch kommen wir nach den Zieleinläufen schneller zu den Ergebnissen und zur Siegerehrung. Die Sportler bekommen exakte Zeiten“, erläutert Organisator Bernau. Auch in diesem Jahr werden die Kinder vor den Erwachsenen starten (um 11 Uhr). In diesem Jahr gibt es folgende Altersklassen: sechs bis zehn Jahre (m/w) und 11 bis 15 Jahre (m/w). Die Kinder absolvieren 60 Meter schwimmen (bis zur Plattform), 2,5 Kilometer radfahren, einen Kilometer laufen.

Nach der Siegerehrung der Kinder gehen gegen 13 Uhr die jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer an den Start. Dort gibt es in diesem Jahr die Altersklassen 16 bis 25 Jahre (m/w), 26 bis 40 Jahre (m/w) und 41 bis 54 (m/w) sowie die neue offene Klasse ab 55 Jahren.

Die Triathleten legen zuerst 500 Meter im See zurück, dann geht es für 15 Kilometer aufs Rad. Im Anschluss sind noch fünf Kilometer zu laufen. Es gilt Helmpflicht und die Straßenverkehrsordnung. Auch Mannschaften können sich melden. „Dabei muss es mindestens drei Personen geben, von denen zwei Kinder sein müssen.“ Mindestens ein Erwachsener würde das Team komplettieren.

Die Genthiner DLRG-Mitglieder sind aber nicht nur selbst Veranstalter, sondern nehmen als Sportler oder auch als Schiedsrichter an externen Wettbewerben teil. In letzterer Funktion waren Ende März Elko Bernau, Sebastian Strebe und Kathleen Koennecke bei den 28. Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Luckenwalde im Einsatz. Über 1000 Sportler kämpften um die Deutschen Meistertitel beginnend bei der Altersklasse 25 bis zu der Altersklasse 90 Jahre.

„Das war eine sehr spannende Erfahrung“, berichtet Kathleen Koennecke, die zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb im Einsatz war.

„Wir waren Teil des etwa 60-köpfigen Schiedsrichterteams und freuen uns, dass wir Genthin auf diesem Wege vertreten konnten“, sagt Elko Bernau. Besonders beeindruckt habe ihn die Leistung einer 90-jährigen Starterin aus Nordrhein-Westfalen beim Retten, Schwimmen und Tauchen. „Nach Zabakuck konnten wir sie zwar nicht locken, aber vielleicht macht es einigen heimischen Senioren Mut, sich für unseren Wettbewerb anzumelden“, hofft Bernau.

Anmeldungen sind ab 2. Mai unter www.genthin.dlrg.de oder 0172/59 40 830 möglich.