1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Einsatz wegen verkohlten Bratens

Feuerwehr Einsatz wegen verkohlten Bratens

Nur kurz musste die Genthiner Feuerwehr in die Lorenzstraße ausrücken. Grund war ein verkohlter Braten.

Von Simone Pötschke 13.05.2016, 21:24

Genthin l Die Ortsfeuerwehren Genthin, Altenplathow, Parchen und Mützel rückten am Donnerstagabend gegen 18.20 Uhr mit 37 Einsatzkräften zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in der Genthiner Lorenzstraße aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass Fleisch auf dem Herd angebrannt war. Ein Rauchmelder hatte auf den Qualm reagiert und einen Nachbarn veranlasst, die Feuerwehr zu alarmieren.

Der Mieter hielt sich während des Geschehens nicht in seiner Wohnung auf und traf während es Einsatzes ein. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz beendet werden. Stadtwehrleiter Achim Schmechtig sagte, dass trotz der gegenwärtig schwierigen Verkehrssituation unmittelbar vor der Feuerwache die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr acht Minuten nach der Alarmierung vor Ort waren.

Mit Essen auf dem Herd, das Einsätze auslöst, hat die Genthiner Feuerwehr Erfahrung. Im Januar war sie in ein Einfamilienhaus gerufen worden, da Nachbarn ein Gasleck vermuteten. Der tatsächliche Grund war, dass in einer Kellerwohnung bei offenem Fenster Rotkohl gekocht wurde.
Dabei hat es wohl eine starke Geruchsentwicklung gegeben. Letztlich wurde die Rotkohlausdünstung von den Anwohnern für ausströmendes Methangas gehalten.