1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Feuerwehr muss zwei Mal ausrücken

Containerbrände Genthiner Feuerwehr muss zwei Mal ausrücken

In der Brandenburger- und der Einsteinstraße in Genthin muss die Feuerwehr brennende Abfallbehälter löschen.

Von Mike Fleske 30.05.2016, 13:40

Genthin l Gleich zweimal wurden die Einsatzkräfte der Genthiner Feuerwehr in der Nacht zu Montag zu Containerbränden gerufen. Gegen 1.10 Uhr stand ein 1100 Liter Restmüllcontainer in der Nähe des Kreishauses in der Brandenburger Straße in Flammen. Als die Kameraden diese Feuer nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle gelöscht hatten, wurden sie sofort zum nächsten Einsatzort gerufen. In der Einsteinstraße brannten gegen 2 Uhr zwei weitere Container. Auch dort waren die Feuerwehrleute etwa eine halbe Stunde mit den Löscharbeiten beschäftigt. „Wir waren mit 14 Kräften der Ortsfeuerwehr Genthin und drei Fahrzeugen im Einsatz“, berichtet Stadtwehrleiter Achim Schmechtig.

Anwohner, Gebäude oder parkende Fahrzeuge sind bei den Feuern nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Abfallentsorgungsgesellschaft entstand ein finanzieller und materieller Schaden durch die zerstörten Container. „Für die Feuerwehrkräfte war die Nachtruhe zu Ende, solche Brände zeigen die Belastungen des Ehrenamtes Feuerwehr“, fügt der Stadtwehrleiter hinzu. Die meisten der Kameraden hätten am Morgen ihren Dienst an der Arbeitsstelle angetreten.

Dennoch konnte durch das Eingreifen der Genthiner Wehr bereits mehrfach Schlimmeres verhindert werden. Denn immerwieder kommt es in Genthin zu ähnlichen Feuern. Im Dezember 2015 brannte ein Container in der Großen Schulstraße, im Oktober ein Container in der Lorenzstraße. Wie gefährlich diese Feuer sind, zeigt auch der jüngste Fall. Die Flammen des Containers in der Einsteinstraße hatten auf den daneben befindlichen Behälter übergegriffen.