1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Stimmungsvolles Jubiläum in der Halle

Chortreffen Stimmungsvolles Jubiläum in der Halle

Seit 40 Jahren treffen sich in Harsleben Chöre. Die Mehrzweckhalle wird zum Sängertreff.

Von Dieter Kunze 28.09.2015, 23:01

Harsleben l Mit viel Aufwand und Mühe haben die Organisatoren aus Harsleben die große Sporthalle für das regionale Treffen der Sangesfreunde vorbereitet.

Vor der herbstlich geschmückten Bühne erlebten die Zuhörer gleich sieben Chor-auftritte zum 40. Jubiläum der Veranstaltung. Bevor das Programm startete, nutzten die zahlreichen Gäste das Kuchenbuffet und ließen sich dazu den Kaffee schmecken.

Die Ensembles sangen sich derweil in verschiedenen Nebenräumen und im Freien ein. Immer wieder wurden dabei Bekannte begrüßt und Neuigkeiten ausgetauscht. Dann Begann der musikalische Reigen mit dem Auftritt der Gastgeber. Danach folgten der Gemischte Chor Harmonie Hadmersleben, der Frauenchor Wegeleben, die Männer Gesangvereine Schwanebeck und Eilenstedt, der Frauenchor Hessen sowie der Post- und Telekomchor Halberstadt

Harslebens Chorleiterin Gisela Koch stimmte das Eröffnungslied „Füllt mit Schalle“ an. Dieses Mal stellten die Sängerinnen und Sänger aus Harsleben ihr Programm vor der Bühne vor. „Einige von uns schaffen die Treppen nicht mehr“, erläuterte Brigitte Fricke. Für die Gastgeber begrüßte sie die befreundeten Chöre und anderen Gäste.

„Leider konnte niemand vom Chorkreis Nordost-Harz zur Auszeichnungsrunde kommen“, bedauerte sie. So nahm sie die Ehrung gemeinsam mit Irene Bohmeier vor. Besonders viel Beifall gab es dabei für Ruth und Siegfried Seweron, die bereits seit 65 Jahren gemeinsam im Chor singen. Außerdem wurden geehrt: Ingrid Breuer (60 Jahre), Johanna Thomas (50), Hans Herrmann Jatwitzak (40), Waltraud Hammer (20) sowie Christin Rühling, Rottraud und Joachim Rose (15).

Ebenfalls zur Jubiläumsveranstaltung gratulierte Harslebens Bürgermeister Holger Bauermeister (CDU). Er wünschte dem traditionellen Treffen auch in den nächsten Jahren viel Erfolg. Brigitte Fricke dankte Schneiderin Annemarie Becker für das Nacharbeiten der historischen Trachten der Chormitglieder. Sie erläuterte auch die einzelnen Bekleidungsstücke, vom Faltenrock bis zur Dutenhaube. Einige Original-Kleidungsstücke konnten auf der geschmückten Bühne besichtigt werden. Dank ging auch an die zahlreichen Unterstützer des Chortreffens. So ermöglichte die Harslebener Agrargenossenschaft den Einsatz moderner Tontechnik.

Nach dem Post- und Telekomchor gratulierte der Frauenchor Wegeleben. Antje Ehlert erinnerte an die viele ehrenamtliche Arbeit, die mit den Chorproben oder den Einsätzen verbunden ist. „40 Jahre Chortreffen bedeuten aber auch wunderbare und gelungene Veranstaltungen zur Freude der geladenen Chöre und Anhänger des Chorgesanges“, sagte sie. In alter Verbundenheit bedankten sich die Wegelebener, dass sie seit vielen Jahren zum Kreis der Gastchöre in Harsleben gehören.

Für alle Gastchöre gab es zur Erinnerung ein Foto der Harslebener Sangesfreunde. Zum Schluss präsentierten die Gastgeber ihr musikalisches Programm ganz volkstümlich, unter anderem mit dem Lied von der Moldau, „Hab mein Wagen vollgelade“ und „Wenn abends die Heide träumt“. Mit dem gemeinsamen Singen des Bundesliedes ging das Treffen zu Ende.

Jetzt hoffen die Chormitglieder aus Harsleben, dass sich zu ihren wöchentlichen Proben am Mittwoch Abend ab 19.30 Uhr künftig noch einige interessierte Sangesfreunde einfinden, damit die Chortradition im Ort erhalten werden kann.