1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Die Aula wird zum Tanzsaal

Schule Die Aula wird zum Tanzsaal

An der Sekundarschule Dardesheim wurde für die älteren Schüler auch in diesem Jahr wieder ein Tanzunterricht angeboten.

Von Horst Müller 28.01.2016, 23:01

Dardesheim l Nunmehr im sechsten Jahr bot Tanzlehrer Ingo Kastern einen Schülergrundkurs in Dardesheim an. An zehn Einheiten zu je anderthalb Stunden wurde hier auf acht Wochen verteilt den Schülern eine Einführung in die klassischen Tänze gegeben. Dazu gehören der Walzer, der langsame Walzer, Disco Fox, der Cha-Cha-Cha, Disco Samba und der Foxtrott. Schüler aus den neunten und zehnten Klassen nehmen jährlich daran teil, nicht nur, um beim Abschlussball eine gute Figur zu machen, sondern auch um für das spätere Leben einen Gewinn zu haben.

Die Aussagen der Tanzschüler bestätigen das. „Ich mache es für mich, um später gut tanzen zu können“, sagte Laura Reinecke aus Veltheim.

Marius Holste aus Badersleben ist hier schon einen Schritt weiter. Er belegte den Kurs bereits das zweite Mal. „Wenn ich zum Tanzen gehe, möchte ich auch gut tanzen können“. Ein Grund für ihn, das Erlernte wieder aufzufrischen.

Der Tanzunterricht an der Sekundarschule „Thomas Mann“ war viele Jahrzehnte eingeschlafen. Der Lehrer Ingo Stettin knüpfte die Kontakte zur Tanzschule neu. Er selbst tanzt übrigens dort seit acht Jahren mit.

So hat sich inzwischen der jährliche Tanzkurs an der Schule wieder eingebürgert. „Wir kommen gern nach Dardesheim und bringen ein Stück Kultur in die Welt hinaus“, erklärte Tanzlehrer Ingo Kastern. „Die Kinder können noch nicht Auto fahren, so kommen wir zu ihnen.“

Beim Tanzen kommen sich nicht nur Mädchen und Jungen näher, sondern sie lernen auch die Wertschätzung des Tanzpartners und den Zusammenhalt in der Gruppe, der sich bis hin zu schulischen Belangen ausdehnt. Und sportlich gesehen: Durch das Tanzen wird der Muskelaufbau gefördert, weiterhin werden die Motorik, die Koordination und der Gleichgewichtssinn geschult. Das Erlernen komplexer Bewegungsabläufe bildet Selbstvertrauen und unterstützt ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper, erläuterte Kastern die vielen Wirkungen des Tanzens. Es werden Handlungen und Gefühle bildlich dargestellt, dem Zuschauer dabei Eleganz und Ausdruckskraft vor Augen geführt. Verschiedene Formen bringen dies im Bühnentanz, im folkloristischen Tanz, im Gesellschaftstanz und in Perfektion im Schautanz zum Ausdruck.

Dahin führt aber nur ein langer und harter Weg. Für die zehn Tanzpaare aus der Dardesheimer Sekundarschule „Thomas Mann“ war es erst einmal wichtig, die Grundtanzschritte zu lernen und später auch einzusetzen. Den Eltern und Gästen stellten die Tanzschüler ihr Erlerntes erstmals zum Abschlussball, der am vergangenen Wochenende in der Wernigeröder Tanzschule stattfand, vor.

So ganz nebenbei werden den Schülern beim Tanz auch einfache Benimmregeln beigebracht, was eigentlich zum Knigge der früheren Zeiten gehörte. Heutzutage wird übrigens in den weiterführenden Tanzkursen den Schülern ein „Antiblamierprogramm“ vermittelt. Dazu gehört auch der Umgang mit dem Handy bei Veranstaltungen – und vieles andere mehr. Tanzunterricht also fürs Leben.