1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Betreiber für verwaisten Kiosk gesucht

Dedeleben Betreiber für verwaisten Kiosk gesucht

Die Mitglieder des Badvereins Dedeleben (Harzkreis) haben für das Jahr 2015 Bilanz gezogen.

Von Dieter Kunze 23.02.2016, 01:00

Dedeleben l Um das Freibad in Dedeleben langfristig zu erhalten, gründete sich im Sommer 2013 der Förderverein Freibad Dedeleben. Inzwischen meldet der Vorstand 121 Mitglieder. Dies gehört zur erfolgreichen Bilanz, die Vereinsvorsitzender Axel Küstermann kürzlich bei der Jahreshauptversammlung ziehen konnte. Bei der Auswertung der Saison 2015 ging er auf die finanzielle Situation des Vereins ein und erläuterte, wie schwer es sei Sponsoren zu finden.

In seinem Bericht lobte er explizit die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Huy, speziell mit Bürgermeister Thomas Krüger. „Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat sich im vergangenen Jahr sehr verbessert“, betonte der Vorsitzende. Ein weiteres und wohl das dringendste Problem stellte er mir der Neubesetzung des Kiosk dar. Der Betreiber vom vorigen Jahr steht auf Grund von Personalmangel nicht mehr zur Verfügung. Axel Küstermann appellierte an alle Anwesenden, sich umzuhören, „denn ein Freibad ohne Kiosk geht gar nicht“. Zum Schluss ging der Vereinsvorsitzende auf die dringendsten Arbeiten für das Jahr 2016 ein.

Die Palette reicht von den alljährlichen Arbeiten an der Außenanlage bis zur Abdichtung des Schwimmbeckens. Weiterhin sind Arbeiten an der Wasser-Steuerungsanlage notwendig. Diese werden durch eine Fachfirma ausgeführt. Auch Arbeiten an der Vorfilteranlage müssen ausgeführt werden. Zudem muss eine Undichtigkeit unter der Rutsche an einer Abwasserleitung behoben werden. Schließlich besteht die Notwendigkeit der Anschaffung eines Bodenbeckensaugers.

Nach dem Vorsitzenden hatten die Arbeitsgruppenleiter das Wort. Hier gab Conny Hesse einen ausführlichen Bericht der Arbeitsgruppe Veranstaltungen und übergab den Erlös von 100 Euro aus dem Verkauf von Mützen, Schals und Schlüsselbändern auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt. Sabine Dunker gab einen Überblick über die Arbeit der ehrenamtlichen Kassiererinnen. 19 Frauen haben in der vorigen Saison im Zwei-Schichtsystem die Kassierung abgesichert.

Über 7600 Bad-Besucher gehören zur Bilanz des Jahres 2015. Dazu trugen auch neue Ideen wie das Angebot der Badbenutzung mit einer Abendkarte bei. Sabine Dunker bedankte sich bei ihren Mitstreiterinnen für ihr Engagement. „Oft wird es für die Frauen ein langer Abend, weil nach der Kassierung und Schließung des Bades noch die gesamten Sanitärbereiche gereinigt werden, berichtete sie.

Silke Berbalk erläuterte den Kassenbericht. Sie gab einen detaillierten Überblick über die Ein- und Ausgaben. Christian Mühl bestätigte als Kassenprüfer die Richtigkeit der Angaben. Nach dem Ausscheiden von Christian Mühl als Kassenprüfer wurde Grit Hesse als neue Kassenprüferin gewählt.

Auf eine Mitglieder-Anfrage wurde bekanntgegeben, dass in diesem Jahr die Kreissportjugend ein Zeltlager im Freibad veranstaltet wird. Peter Hartmann bedankte sich bei seinen Helfern und Unterstützern. Er möchte Aktivitäten wie Saunabetrieb und Aquafitness weiter ausbauen. Im Sommer soll es Angebote zum Kinderschwimmen, mit Vorbereitung auf die Seepferdchenprüfung geben. Auch Saunaangebote werden erweitert.

Zur Unterstützung der finanziellen Situation des Fördervereins soll auch die Tanzveranstaltung am Sonnabend, dem 27. Februar, in der Sporthalle Dedeleben beitragen. Die bereiten die Vereinsmitglieder mit musikalischem Programm und verschiedenen gastronomischen Angeboten vor. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr.