1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ultraleichte Flieger warten auf Einsatz

Flugplatz Ultraleichte Flieger warten auf Einsatz

Dingelstedts Flugplatz wird fit gemacht. Am Huy starten wieder Ultraleicht-Flieger.

Von Dieter Kunze 29.02.2016, 06:00

Dingelstedt l Die Mitglieder des Luftsportvereins Dingelstedt (Landkreis Harz) bereiten sich auf die neue Saison vor. „Jetzt muss vor allem die Start- und Landebahn gründlich gewalzt werden“, berichtet Vereinsvorsitzender Klaus Bögelsack. Als erste Sanierungsmaßnahme soll die Bahn dann neue Kennzeichen auf dem Rasen bekommen, damit ankommende Piloten deutlich die Lage des Platzes zu Füßen des Huys erkennen können. Die neuen, großen Zahlen sind aus luft- und wasserdurchlässigem Kunststoff. Die Kennzeichen „2/7“ und „0/9“ geben vor allem den Fremden die Lage der Landebahn mit 270 und 90 Grad an.

Im Frühjahr steht auch die jährliche Überprüfung des Sonderlandeplatzes Dingel­stedt durch das Landesverwaltungsamt an. Dann müssen alle Platzunterlagen, funktionstüchtige Feuerlöscher und weitere Sicherheitsnachweise vorgelegt werden.

Den 28 Vereinsmitgliedern stehen in der Halle zehn Stellplätze für Ultraleichtflugzeuge zur Verfügung. Die Statistik weist für 2015 nahezu 400 Flugbewegungen aus. „Auch im Winter kann man im Prinzip fliegen“, so Klaus Bögelsack. Wenn die Start- und Landebahn nicht verschneit ist, sei das Fliegen bis minus fünf Grad problemlos möglich. Da der Platz weit weg genug vom Ort liegt, gäbe es keine Probleme mit den Anwohnern.

Der Flugplatz entstand aus der Freude am Luftsport der drei Gründungsmitglieder Reinhard Seehawer, Friedrich-Wilhelm Salomon und Klaus Bögelsack, die zu DDR-Zeiten unter anderem in Oschersleben geflogen sind. Diese Privatinitiative führte dazu, dass sich auf dem Dingelstedter Acker durch viel Pioniergeist ein Flugplatz samt Halle erhob. Die Flugzeughalle war 2002 bezugsfertig und seitdem ist der Flugbetrieb offiziell in den Fliegerkarten eingetragen.

Bögelsack gehört zu den Sponsoren des Huy-Burgen-Laufs. „Der Zweitplatzierte kann sich auf einen Rundflug mit mir freuen“.

Im Mai steht die Jahreshauptversammlung des Vereins auf dem Plan. Dann werden die Pläne für das Flugplatzfest am 5. Juni konkretisiert. Passendes Wetter vorausgesetzt, kann man sich für Rundflüge anmelden.

Weitere Informationen im Internet unter www.flugplatz-dingelstedt.de.