Schulen Ab in die Küche

An der Dardesheimer Thomas-Mann-Schule lernen die Schüler fürs Leben. Zum Beispiel das Kochen.

Von Mario Heinicke 06.03.2016, 21:00

Dardesheim l „Dafür würde ich in der Gaststätte bezahlen.“ Das Lob kam von Ingo Stettin, an der Dardesheimer Sekundarschule Fachbereichsleiter auch für den Hauswirtschaftsunterricht. Das Essen, das er bewertete, wurde nicht von professionellen Köchen zubereitet, sondern von Schülern. Während des Schulfinales im Kochwettbewerb.

Alljährlich gibt es diesen Wettstreit, diesmal für die neunten und zehnten Klassen. Erst ermittelten die Klassenstufen mit der 9c und der 10b ihre Besten, diese traten dann im Finale gegeneinander an.

Geschmäcker sind verschieden. Besonders beim Essen. Ingo Stettins Gaumen war daher bei der Bewertung nicht der Entscheidende. Gemeinsam mit ihm saßen Hauswirtschaftslehrerin Maren Reetz und Vize-Schulleiterin Ina Schmidt in der Jury. Die Bewertung war aber keine ausschließliche Geschmackssache. Die Menüs beider vierköpfigen Kochgruppen wurden etwa gleich gut bewertet. Dass im Endergebnis die Zehntklässler als Sieger hervorgingen, hatte seinen Grund vor allem im handwerklichen Drumherum. Denn die drei Juroren schauten den Schülern bei der Arbeit aufmerksam zu und bewerteten auch Kriterien wie Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz, Umgang mit den Lebensmitteln und Arbeitsgeräten sowie die Materialverwertung.

Ein Dreigängemenü zauberten die Schüler. Begonnen mit einer Petersilien-Rahmsuppe, dem Hauptgang mit Schweinemedaillons und Käsecreme sowie einer Bananen-Quarkcreme zum Abschluss. Keine Schwierigkeiten, sagten die vier Siegerinnen aus dem 10b-Kochteam übereinstimmend. Kochen ist für sie nichts Neues, unabhängig vom Hauswirtschaftsunterricht, der ab Klasse fünf gegeben wird. „Ich habe es bei meiner Oma gelernt“, berichtete Lea Celine Tondera. Bei den Neuntklässlern ist es nicht anders. Hier waren übrigens auch zwei Jungs im Team.

Einen künftigen Koch hat dieser Wettbewerb indes wohl nicht hervorgebracht. Es gibt andere Berufswünsche. „Die Wochenendarbeit schreckt ab“, weiß Ina Schmidt. „Vor zehn Jahren war dieser Berufswunsch größer als heute“, sagte Ingo Stettin.

Für alle Finalteilnehmer gab es Gutscheine für einen Elektronikmarkt, und die Sieger werden sich bald mit ihrem Gruppenfoto an der Wand des Hauswirtschaftsraums wiederfinden. Dort sind alle bisherigen Siegerteams des Dardesheimer Schulkochwettbewerbs verewigt.