1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Die Freiluftsaison kann beginnen

Frühjahrsputz Die Freiluftsaison kann beginnen

Viele Helfer kamen am Wochenende zum Arbeitseinsatz an der Baderslebener Grundschule.

Von Ramona Adelsberger 04.04.2016, 01:01

Badersleben l „Viele Helfer sind unserem Aufruf gefolgt“, sagt Schulleiterin Bianca Wendt und schaut auf das Gewimmel im Park der Grundschule „Albert Klaus“ in Badersleben.

Gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule hatten die Lehrer zu einer Frühjahrsaktion eingeladen, um den Park auf Vordermann zu bringen.

Die Koordination der vielen Helfer liegt in den Händen von Manfred Scheuermann, der als Hausmeister der Schule den Überblick hat. Und so wird an vielen Ecken des Parkgeländes gleichzeitig gewirbelt. „Unter anderem wollen wir die Wege mit Kies versehen, die Vorarbeiten dazu hat der Bauhof der Gemeinde bereits erledigt“, sagt Manfred Scheuermann. Er lobt die rege Beteiligung der Sponsoren an der Aktion, die mit Fahrzeugen und Geräten dafür sorgen, dass die schweren Arbeiten erledigt werden können.

Auch ein komplett neuer Sandkasten entsteht. Ein kleiner Bagger hat bereits die Grube vorbereitet. „Der Sand wird nicht auf die nackte Erde gefüllt, sondern ein Vlies soll das Einwachsen von Unkraut verhindern“, erklärt Edgar Engelmann. Für den Bauunternehmer ist es selbstverständlich, beim Arbeitseinsatz in der Grundschule dabei zu sein. „Schließlich lernen zwei meiner Enkeltöchter hier.“

Viele fleißige Hände sind im Schulgarten dabei, die Beete in Ordnung zu bringen, so dass die Mädchen und Jungen der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten nun ab sofort im Freien wirken können. Töpfe mit Blumen, mit Kräutern und Sträuchern warten darauf, eingepflanzt zu werden.

„Alles gesponsort, und noch immer kommen weitere Spenden dazu“, sagt Ulrike Engelmann vom Förderverein und dankt ausdrücklich allen Helfern und Sponsoren des Tages für ihren Einsatz. Auch das Frühstücksbuffet, an dem sich die fleißigen Helfer zwischendurch stärken können, besteht komplett aus Spenden.

Der Zustand des Schulgartens war der ursprüngliche Anlass für diese Aktion. „Nach einer Ortsbegehung war die Liste der nötigen Arbeiten so lang geworden, dass wir zu dieser Frühjahrsaktion eingeladen haben“, so Ulrike Engelmann.