1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kampf ums schönste Motiv

Fotomarathon Kampf ums schönste Motiv

In Halberstadt sind die Fotofans los. Zum 8. Fotomarathon kämpfen sie am Sonnabend um das schönste Bildmotiv.

Von Sabine Scholz 23.04.2016, 12:47

Halberstadt l Nach einem Jahr Pause ging am Sonnabend der 8. Halberstädter Photomarathon über die Bühne. 19 Fotofans im Alter zwischen 11 und 75 machten sich auf die Pirsch nach dem schönsten Motiv. Sie durften dabei nur einmal pro vorgeschriebenem Thema auf den Auflöser drücken.

Und die Themenwahl hatte es in sich – da waren Vorgaben wie Typisch Mann, Rot, alles fließt oder Senkrecht in ein Bildmotiv umzusetzen. Wobei der Fanatsie der Teilnehmer keine Grenzen gestezt waren. „Der Spaß steht im Vordergrund, kleinere technische Mängel im Bild werden nicht überbewertet“, erklärte Ulrich Schrader vom Fotoklub Halberstadt, der den Marathon ausrichtet. „Wir wollen mit den Menschen, die Spaß am Fotografieren haben, ins Gespräch kommen, ihren Blick schulen und die Fotografie als faszinierende Möglichkeit, sich auszudrücken, stärker ins öffentliche Bewusstsein holen“, so Schrader.

 

Gemeinsam mit Heimo Kappe und Ralf Loose, ebenfalls Mitglieder im Fotoklub, organisierte Schrader den Wettkampf um das schönste Motiv. Die Kür der Gewinner war nicht leicht. "Die Qualität der Bilder war ausgesprochen gut in diesem Jahr", sagte Schrader. Sieger des Photomarathons ist Michaeel Weßolowski, gefolgt von Stefanie Volmer und Harald Grewenig. Den Preis für die beste Jugend-Serie hat die Jury geteilt. Er ging an die 15-jährige Lena Ritter und an Valentin Toschner (11).