1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Hochschule Harz feiert Jubiläum

Geburtstag Hochschule Harz feiert Jubiläum

Mit einem Festakt feierte die Hochschule Harz ihren 25. Geburtstag. Viele Gratulanten kamen.

Von Janet Anders 14.11.2016, 09:01

Wernigerode/Halberstadt l Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren hat sich die Hochschule Harz an den beiden Standorten Wernigerode und Halberstadt rasant entwickelt. Innovative Studienangebote, modernes Ambiente und eine hochwertige akademische Ausbildung an den Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften locken derzeit über 3.000 Studierende in den Harz. Praxisprojekte und eine intensive Sprachausbildung bereiten ideal auf den Berufseinstieg vor und vielfältige internationale Beziehungen bringen kosmopolitisches Flair ins Studentenleben. Kleine Seminargruppen, festgelegte Vorlesungspläne und engagierte Professoren fördern zudem ein schnelles, effektives Studium innerhalb der Regelstudienzeit. Doch die Hochschule Harz bietet mehr: Auf dem idyllischen grünen „Campus der kurzen Wege“ gibt es ein attraktives Sport- und Kulturangebot sowie knapp 20 studentische Initiativen - der perfekte Rahmen für die spannendste Zeit des Lebens.
 • 3.027 Studierende zählt die Hochschule Harz, 1991 waren es 75 (Zielgröße damals: 1.500) am ersten Fachbereich Wirtschaftswissenschaften; der Fachbereich Elektrotechnik/Informatik kam 1992 dazu und heißt seit 1999 Automatisierung und Informatik; 1998 startete das Studium am Halberstädter Fachbereich Verwaltungswissenschaften.
• 26 Studiengänge, darunter mehrere berufsbegleitende und duale Programme, werden angeboten - anfangs waren es lediglich 3
• 245 Mitarbeiter arbeiten an der Hochschule Harz, damals waren es 12
• 13 Jahre war Prof. Dr. Armin Willingmann Rektor der Hochschule Harz
• International: Es gibt 74 Partnerhochschulen in 33 Ländern.
• 20 studentische Initiativen sorgen für ein buntes Campusleben und Engagement außerhalb des Hörsaals
• Der parkähnliche Campus in Wernigerode umfasst 63.000 Quadratmeter
• „Fun facts“: Am Fachbereich Automatisierung und Informatik sind 77% der Studierenden männlich; am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hingegen nur 30 Prozent
• Herkunft der Studierenden: 48Prozent Ost/Neue Bundesländer, 49 Prozent West/Alte Bundesländer, 3 Prozent Ausland
• Als eine der wenigen Hochschulen freut sich die Hochschule Harz über einen eigenen Eintrag im Kursbuch der Deutschen Bahn durch die Haltestelle der Harzer Schmalspurbahn, die ihren Namen trägt.