Börde-Ausscheid Schüler lesen Platt

Schüler aus der Börde sind beim plattdeutschen Lesewettbewerb angetreten. Die Sieger dürfen zum Landesausscheid.

Von Jacqueline Tchalikian 12.11.2015, 15:08

Haldensleben l „Friedolin war mit en groten Satz int Water verschwunnen“, heißt es in der Kurzgeschichte „Friedolin, der Frosch“. Eine von vielen plattdeutschen Geschichten, die am Dienstag beim Regionalausscheid Börde des 21. Vorlesewettbewerbs „Schülerinnen und Schüler lesen PLATT“ in der Kulturfabrik Haldensleben vorgetragen wurden. Alle Kurzgeschichten aus der Wettbewerbs- broschüre wurden von Autorinnen und Autoren aus den niederdeutschen Regionen Sachsen-Anhalts, Niedersachsens und Brandenburgs verfasst.

Die Arbeitsstelle Niederdeutsch an der Otto-von-Guericke-Universität und der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt luden in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt alle dritten bis neunten Klassen zur Teilnahme an dem landesweiten Wettbewerb ein. „Wir freuen uns, den Kindern die Möglichkeit geben zu können, diese heimische Sprache zu lernen und als Kulturgut für die Zukunft zu bewahren“, erklärt Jury-Vorsitzende Dr. Ursula Föllner. „So können sie sich sogar generationsübergreifend mit ihren Großeltern damit beschäftigen.“ Schließlich würden diese zur letzten Generation gehören, die das Plattdeutsch noch fließend sprechen können.

Um die heimische Sprache auch in der Schule an die Kinder heranführen zu können, erhielten alle anwesenden Lehrer einen „Plattdütschbüdel“ mit Inhalten wie dem „Kalenner For Ümmer“ oder einem „Plattdütschen Ratebauk“. „Es ist uns wichtig, Lehrer und Schüler früh für die Sprache zu sensibilisieren“, berichtet Dr. Saskia Luther von der Arbeitsstelle Niederdeutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Bewertet wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Kriterien wie Aussprache, Ausdruck und Lesefertigkeit. Alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen erhielten Urkunden und Sachpreise, die durch den Ostdeutschen Sparkassenverband und die Sparkassen Sachsen-Anhalts finanziert wurden.

Für die Plätze 1 bis 3 in den Altersgruppen 3./4., 5./6. und 7. bis 9. Klasse gab es zusätzlich Geldpreise. Die drei Gewinner ihrer jeweiligen Altersgruppen treten im Dezember beim Landesausscheid gegen die Sieger der Regionen Altmark und Harz/Vorharz an.