1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wohnhaus brennt in Walbeck

Feuerwehreinsatz Wohnhaus brennt in Walbeck

Mehr als 50 Feuerwehrleute löschten am Sonnabendmittag einen Hausbrand in Walbeck. Bei dem Feuer gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Von Marita Bullmann 22.04.2017, 18:31

Walbeck l Mehr als 50 Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren Walbeck, Weferlingen, Döhren, Schwanefeld, Hödingen, Oebisfelde und Grasleben waren am Sonnabend um die Mittagszeit in Walbeck bei einem Hausbrand im Steinweg im Einsatz. Eine Hausbewohnerin entdeckte den Brand, der im hinteren Teil des Hauses, wo sich Sauna und Garagen befinden, ausgebrochen war. 16 Atemschutzgeräteträger aus verschiedenen Wehren gingen jeweils zu zweit nacheinander ins völlig verqualmte Haus, um den Brandherd zu lokalisieren und das Feuer von innen zu löschen, während weitere Kameraden dem Brandherd von außen zu Leibe rückten. Löschwasser wurde aus Hydranten und der Aller gepumpt, lange Wegestrecken und Verteiler mussten dazu aufgebaut werden. Die Wehrleute waren etwa zweieinhalb Stunden im Einsatz. Nachdem das Haus mit der Wärmebildkamera gründlich abgesucht war, rückten die Kameraden wieder ab. Alarmierung und Zusammenarbeit der Wehren haben sehr gut geklappt, bekräftigt Einsatzleiter Michael Jahn. Das Haus ist unbewohnbar. Menschen kamen nicht zu Schaden.