1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Motive aus Paris und Hamburg

Fotoclub Motive aus Paris und Hamburg

Die Mitglieder des Haldensleber Fotoclubs gingen für ihre „Street Photographie“ auf die Reise durch unterschiedliche Städte.

Von Annika Stock 03.05.2016, 01:01

Haldensleben l Zahlreiche Besucher drängten sich bei der Eröffnung bis zum Eingang der Kreisvolkshochschule in der Warmsdorfer Straße. Grund hierfür ist die neunte Ausstellung des Fotoclubs Haldensleben gewesen. Insgesamt 30 Fotos sind von den zehn Mitgliedern in dem Gebäude ausgestellt worden. „Auf Motivsuche ging es für die Hobbyfotografen von Januar bis Ende März. „Es ist ein bunter Mix an Motiven“, erklärte Hobbyfotografin Yvonne Rexhi.

Tatsächlich: Vom gähnenden Clown in der Innenstadt bis hin zu Kanälen in Hamburg und einer bloßen Betrachtung von Schildern ist alles bei der Ausstellung dabei. Viele Fotos wurden in schwarzweiß gehalten, andere sind jedoch auch in Farbe. Auch mit dem „Color-Key“ wurde dieses Mal wieder gearbeitet, dass bedeutet, das bestimmte Objekte des Fotos farblich bearbeitet wurden. „Den Bildern sollte so eine gewisse Note gegeben werden“, sagte Rexhi.

Die Mitglieder des Fotoclubs waren unter anderem in Hamburg, Berlin, Magdeburg, Prag und Paris unterwegs. „In Hamburg und Berlin waren wir zusammen unterwegs, da haben wir dann geschaut, wer Zeit hatte, mitzufahren“, erklärte Yvonne Rexhi die Vorgehensweise des Fotoclubs bei der Motivsuche. „Nach beispielsweise Prag oder Paris sind wir nicht alle gefahren, da haben wir dann, wenn wir privat oder dienstlich unterwegs waren, einfach Fotos gemacht“, so Rexhi weiter.

Trotzdem betonte sie, dass es eine Premiere für den Club ist – schließlich waren die Mitglieder bisher für keine Fotostrecke so viele Kilometer von Haldensleben entfernt.

Das Thema der Ausstellung fiel Elisa Müller aus Satuelle ein. Die 15-Jährige ist seit Oktober neues Mitglied im Fotoclub. Noch dazu kann sich der Club über zwei weitere neue Mitglieder freuen: Sara Schmalfeld, die seit November Mitglied ist, und Asta Balcene.

Asta Balcene ist seit dem 20. April Mitglied im Fotoclub, hat sich jedoch auch schon mit drei Fotos in die Ausstellung eingebracht.

„Ich fand es schwierig, die Leute zu fotografieren, ohne sie vorher zu fragen. Vor allem bei Kindern war meine Hemmschwelle groß. Das Thema an sich hat mir sehr gut gefallen“, sagt Asta Balcene über die Umsetzung des Themas.

„Ich bin gerade erst hier rein gekommen und ich muss sagen, mir gefällt das alles sehr gut. Es werden Szenen auf den Fotos eingefangen, an denen man sonst einfach vorbeigeht.“, sagt Jacqueline Prowe aus Satuelle begeistert. Auch bei den anderen Besuchern kommen die verschiedenen Motive und Szenerien gut an: Bei jedem Foto bleiben die Menschen stehen, betrachten es aufmerksam und fachsimpeln anschließend. Bei der Ausstellung nutzen auch einige Besucher die Möglichkeit, mit den Fotografen ins Gespräch zu kommen.

Eine Pause gibt es für Hobbyfotografen nicht: Anfang Mai wollen die Mitglieder sich mit neuen Vorschlägen treffen und absprechen, welches Thema die nächste Ausstellung behandeln wird. Dann können interessierte Besucher sicher bald wieder durch die nächste Ausstellung stöbern.