1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Erste Gäste im Zielitzer Bad

Saisonbeginn Erste Gäste im Zielitzer Bad

Mit dem Schwimmbad Zielitz startete wohl eines der ersten Freibäder in die neue Badesaison. Am ersten Tag war der Eintritt frei.

Von Burkhard Steffen 18.04.2016, 01:01

Zielitz l So richtig lockte das Wetter am Sonnabend nicht zu einem Bade. Dennoch kamen etwa 50 Badegäste zur Saisoneröffnung in das Zielitzer Schwimmbad. Als erste durchschritt Mandy Steinbrenner aus Rogätz die Eingangstür und bekam als erster Badegast von Schwimmmeister Thomas Metje einen Blumenstrauß überreicht.

Angesichts der kühlen 14 Grad Lufttemperatur flüchteten die Besucher dann auch ganz schnell in das auf angenehme 26 Grad angewärmte Wasser im Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Planschbecken. „Noch bis kurz vor der Eröffnung gab es zu tun, damit sich die Badegäste bei uns wieder wohlfühlen“, berichtete Thomas Metje. So waren noch einige Restarbeiten zu erledigen, etwa leichte Pflasterabsenkungen zu beseitigen oder der Rasen zu vertikutieren und zu düngen. Viel Arbeit hatten Metje und seine Mitarbeiter in den vergangenen Wochen geleistet, um das Schwimmbad auf die Saison vorzubereiten. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von den Mitarbeitern des Zielitzer Bauhofes. Unter anderem wurde die Beckenkrone des Nichtschwimmerbeckens in Eigenregie repariert und wurden etwa 500 Stauden nachgepflanzt.

Das Zielitzer Schwimmbad ist aber nicht nur für Freizeitaktivitäten da. So haben im vergangenen Jahr hier 50 Kinder das Schwimmen erlernt. Außerdem wurden 95 Schwimmabzeichen abgenommen. Für die neue Badesaison haben sich wieder die Schulen Angern, Burgstall, Rogätz und Zielitz für ihren Schwimmunterricht angekündigt. Neu dazu kommt in diesem Jahr die Grundschule Barleben. Auch die Mädchen und Jungen aus den Kitas Burgstall und Zielitz freuen sich schon auf das Schwimmbad, um hier die Angst vor dem Wasser zu verlieren und die Grundbegriffe des Schwimmens zu erlernen.