1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Pedalritter feiern in Süplingen

Sternfahrt Pedalritter feiern in Süplingen

Die Aller-Elbe-Spritztour ist am Sonntag in ihre achte Runde gegangen. Radfahrer aus dem ganzen Landkreis strömten nach Süplingen.

Von André Ziegenmeyer 07.09.2015, 01:01

Süplingen l Freudestrahlend fuhren sie über die Ziellinie. Doch bis dahin mussten die diesjährigen Teilnehmer der Aller-Elbe-Spritztour einiges aushalten. Denn der Wettergott stellte ihre Entschlossenheit auf die Probe.

Aus verschiedenen Ecken des Landkreises Börde brachen die Radler nach Süplingen auf. Aber: „Wegen des starken Regens wurde die Tour von Oschersleben aus abgesagt“, informierte Astrid Seifert von der Stadt Haldensleben, bei der die Organisationsfäden der Tour zusammenliefen. Damit fehlte der angesetzten Sternfahrt ein Zacken. Doch zumindest die beiden zusätzlichen Rundkurse rings um Süplingen fanden wie geplant statt. 30 Teilnehmer traten die Familienrunde über zwölf Kilometer an. Zu ihnen gehörten auch Marion und Jan Bortfeldt, die mit ihrem Enkel Mats unterwegs waren. „Das Wetter könnte besser sein. Aber die Tour an sich ist eine wirklich schöne Idee“, betonte Marion Bortfeldt. Allerdings hatten sie vorher heimlich trainiert und die Route vor zwei Wochen schon einmal ausprobiert, um „zu gucken, ob wir das schaffen.“

40 weitere Unentwegte wollten es richtig wissen und nahmen die Strecke über 26 Kilometer in Angriff. „Unterwegs ist eine Kette abgesprungen. Aber sonst gab es keine Zwischenfälle“, informierte Wolfgang Schramm, der stellvertretende Landesvorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Sachsen-Anhalt (ADFC). „Gerade als wir losgefahren sind, hörte der Regen auf. Wir hatten fast auf der ganzen Strecke Rückenwind. Einige Teilnehmer waren überrascht, was es hier alles für Wege gibt, die sie noch gar nicht kannten.“

Pünktlich zur Rückkehr der Rundfahrer setzte sich die Sonne endgültig durch und das Familienfest begann. Unterstützt wurde es vom Radiosender SAW, der mit reichlich Musik und Technik vertreten war. Zum Programm gehörten unter anderem Auftritte der Liederpiraten, der SAW Dancer sowie der beiden Moderatoren Frauke Rauner und Ted Stanetzky. Eine Fakir-Show sorgte für Verblüffen, der Circus Hein lud kleine Besucher zum Mitmachen ein - und eine Hüpfburg zum Toben. Die Prinzengarde des Süplinger Narrenbundes präsentierte eine Tanzeinlage. Auch eine Fitness-Show durfte nicht fehlen.

Nicht zuletzt hatten die Radler Wasser aus ihren Heimatflüssen Aller, Ohre und Bode im Gepäck, das auf der Bühne symbolisch zusammengegossen wurde.

Börde-, Heide- und Kirschkönigin aus dem Landkreis verliehen der Veranstaltung einen hoheitlichen Charme. Der Naturpark Drömling, Weferlingen, Haldensleben, Flechtingen und der Landkreis informierten an Ständen über touristische Highlights der Region.

Nicht zuletzt diente das Familien-Fahrrad-Fest einem guten Zweck. Denn für jeden Teilnehmer an den beiden Rundkursen spendierte der Radiosender einen Euro. Das Geld kommt der Süplinger Kindertagesstätte zugute.

Die Aller-Elbe-Spritztour findet bereits seit acht Jahren statt. Ihr Ziel ist es, den Radweg zwischen Aller und Elbe bekannter zu machen.