1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Calvörder taufen neue Boote

Wassersportverein Calvörder taufen neue Boote

Zwei Drachenboote nennen die Calvörder Wassersportler neuerdings ihr Eigen. Sie tauften die neuen Boote jetzt.

Von Anett Roisch 15.04.2016, 01:01

Calvörde l Unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot“ wurde am Mittwochabend ein Drachenboot auf den Namen „Kanalbiber“ getauft und die Namensschilder feierlich enthüllt. Statt Reisschnaps gab es einen großen Schuss aus der Sektflasche. Mit zwei Drachenbooten ist der Calvörder Sportboothafen um eine Attraktion reicher geworden. Die Mitglieder des Wassersportvereins haben die zwölf Meter langen Boote von einem Drachensportverein in Schwerin preisgünstig bekommen.

Vor der Taufe erzählte Hansjoachim Schumann, Vorsitzender des Wassersportvereins Calvörde, etwas zur Geschichte der Drachenboote. Das Drachenbootfahren ist nicht nur ein eigenständiger Sport, es hat auch eine ganz eigenständige Philosophie, die auf das Jahr 329 vor Christi zurückgeht. „Im damaligen Kaiserreich China wurden diese Boote hauptsächlich als Fischerboote eingesetzt. Bei einem Disput zwischen dem Kaiser und seinem Hofdichter Qu Yuan war der Poet so enttäuscht, dass er sich deshalb in einen reißenden Fluss stürzte. Die Fischer, die das Schauspiel beobachteten, sind hinterher gefahren, um den Poeten zu retten. Sie haben laut getrommelt, denn damals gab es in diesem Fluss viele gefährliche Fische, die sie verscheuchen wollten. Leider starb der Poet“, erzählte der Vereinsvorsitzende.

Bis heute finden in Asien unter dem Zeichen des Drachens große Feste statt. Der Drache steht für Wasser, reiche Ernte, Gesundheit und viel Glück. Heute gibt es als Erinnerung auch ganz berühmte Drachenbootrennen. „Es geht nicht nur um den Rennsport. Zelebriert werden soziales Engagement, Zivilcourage und persönlicher Einsatz des Einzelnen für die Gemeinschaft. Es repräsentiert jene Werte der Gesellschaft, die uns gemeinsam nach vorn bringen.“ So ist geplant, dass bald auch auf dem Mittellandkanal Drachenboote um die Wette fahren. Es ist auch möglich, dass sich Gruppen für einen Betriebs- oder auch Vereinsausflug die Boote für ein gemeinsames Paddeln ausleihen. Unter dem Motto, dass alle in einem Boot sitzen, taufte Schumann das Boot auf den Namen „Kanalbiber“.

„Calvörde ist das Tor zum Drömling und die Heimat für viele Biber. So sind wir auf den Namen ,Kanalbiber‘ gekommen“, erklärte er. Das zweite Drachenboot soll erst einmal auf Vordermann gebracht und dann gegen ein kleineres – ein Zwölf-Mann-Boot – eingetauscht werden. Mit den Paddelbooten soll der Sport und damit auch die Gemeinnützigkeit des eingetragenen Vereins nachgewiesen werden. Wer Drachenboot fahren möchte, muss für eine Stunde 50 Euro, für einen halben Tag 180 und für einen ganzen Tag 333 Euro zahlen. Platz im „Kanalbiber“ ist für 24 Paddler, einen Rudergänger sowie einen Trommler.

Der Calvörder Sportboothafen wurde im Mai 2013 feierlich eingeweiht. Neu sind auch zwei Tretboote, die im Rahmen des kleinen Festes gleich mit getauft wurden. „Wir hatten damals beschlossen, dass unsere Boote Namen von Calvörder Originalen bekommen. Das sollten Persönlichkeiten sein, die durch irgendwelche Späße oder Dummheiten einen besonderen Spitznamen bekommen hatten“, erklärte Schumann und verwies auf das Geschwisterpaar Hans-Jürgen und Uwe Wilwert, das im Volksmund „Storch“ und „Pinguin“ genannt wurde. Maik Wilwert nahm die Taufe der Tretboote vor und lüftete das Geheimnis: „Unsere Familie ist im Zweiten Weltkrieg als Flüchtlingsfamilie nach Calvörde gekommen. Mein Onkel, Hans-Jürgen Wilwert, hatte mal eine kurze Hose an. Mit seinen dünnen Beinen ähnelte er einem langbeinigen Adebar und wurde seitdem nur noch Storch genannt. Mein Vater, Uwe Wilwert, wurde Pinguin genannt, weil er mal einen weißen Anzug trug, in dem er wie ein Pinguin aussah.“

Eine Stunde Tretbootfahren kostet 10 Euro, ein halber Tag 30 und ein ganzer Tag 50 Euro.

Der Verein, den es seit drei Jahren gibt, hat derzeit 30 Mitglieder. Wer im Verein mitwirken möchte, muss kein Bootsbesitzer sein. Spaß am Wassersport und die Mitgestaltung des Vereinslebens ist wichtig.

Wer mal eine Tour mit einem Drachenboot oder einem Tretboot machen möchte, kann telefonisch unter 0171/757 16 57 Kontakt aufnehmen.