1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mit neuem Vorstand ins Jubiläumsjahr

60 Jahre Sportverein Mit neuem Vorstand ins Jubiläumsjahr

Auf 2015 zurückgeblickt und Ausschau auf das 60. Jubiläumsjahr gehalten haben die Hohengöhrener Sportler auf der Jahresversammlung.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 29.02.2016, 12:37

Hohengöhren l 30 Jahre war Jürgen Pesenecker aktiv im Vorstand des Hohengöhrener Sportvereins, „jetzt können Jüngere ran“. Dieser Jüngere ist Mario Giese. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Kulturhaus zu seinem Nachfolger gewählt. Ansonsten hat sich im Vorstand nichts verändert: Wolfgang Gehrke bleibt Vorsitzender, um die Finanzen kümmert sich Stefanie Beese, Kassierer sind Anke und Elke Hoffmann, Vera Pesenecker ist Frauenwartin, Siegfried Beese Abteilungsleiter Fußball und Jan Schliefke Abteilungsleiter Kegeln.

Den Sportlern steht ein Jubiläum bevor: Vor 60 Jahren wurde der Verein gegründet. Mit diversen Veranstaltungen, gekrönt von einem Sommerfest samt Tanz mit den Village Boys im August, wird der Geburtstag gewürdigt.

Immerhin 111 Mitglieder gehören dem Verein an, 79 sind männlich, 32 weiblich. 10 Mitglieder sind jünger als 18 Jahre, 22 älter als 60 Jahre.

Als sehr erfreulich bezeichnete es Wolfgang Gehrke in seinem Rechenschaftsbericht, dass zehn Mädchen und Jungen seit September 2015 dem Verein angehören. Sie werden durch Nette Kurze mit Enthusiasmus beim Kegeln betreut.

Detlev Voigt hatte erneut das Ablegen des Sportabzeichens organisiert. Die 15 Teilnehmer erfüllten die Leistungsanforderungen.

Seit 60 Jahren schafft es der kleine Ort immer wieder, eine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Diese Saison ist für den Kader der Mannschaft eine besondere Herausforderung. Durch die Neubildung der 1. Kreisklasse mit 15 Mannschaften verdoppelte sich die Anzahl der zu absolvierenden Spiele. In der Saison 2015/2016 sind daher immerhin 28 Spiele und dazu noch die Pokalspiele zu absolvieren. Es sind 20 aktive Spieler gemeldet.

Die Hohengöhrener Kegler sind in der Kreis­oberliga aktiv und belegen hier den 1. Platz. Im Jubiläumsjahr heißt diese Abteilung zu einem großen Turnier willkommen.

Dann gibt es auch noch eine aktive Tischtennis-Abteilung. „Neben dem gesundheitsfördernden Aspekt des Sports ist hierbei auch die Förderung der Gemeinschaft im Dorf zu sehen“, würdigt der Vorsitzende.

Die Mittwochsfrauen unterstützten auch 2015 den „Elbdeich Marathon“ in Tangermünde als Helfer, einige nahmen auch als Läufer teil.

Stolz ist Wolfgang Gehrke auf die Eigenleistungen der Sportfreunde. Zur Verbesserung der Wettkampfbedingungen im Kegeln ist im vergangenen Jahr pünktlich zur kalten Jahreszeit eine Heizung direkt im Aufenthaltsbereich der Kegler installiert worden. Hier geht ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde und den Bürgermeister für die Unterstützung. Bei Arbeitseinsätzen wurden die Dachrinnen von Laub gesäubert und undichte Stellen abgedichtet. Teile der Holzkons­truktion am Vereinsgebäude wurden mit Schutzmitteln gestrichen, die die Zimmerei Wagener zur Verfügung gestellt hatte. Außerdem haben die Sportler den alten Schuppen abgerissen.

Einen ganz besonderen Dank richteten die Sportler am Freitagabend an die Gemeinde Schönhausen und die Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung die Vereinsarbeit überhaupt erst möglich machen.