1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Erste Herren-Team bestätigt gute Form

Mai-Turnier Erste Herren-Team bestätigt gute Form

Die Erste Herren des TSV Kusey hat am Sonntag das Mai-Fußball-Turnier in Kusey gewonnen. Vier Mannschaften nahmen teil.

Von Markus Schulze 02.05.2016, 21:00

Kusey l Am 1. Mai gibt es im Bereich der Stadt Klötze eine ganze Reihe von traditionsreichen Veranstaltungen. Dazu gehört das Fußball-Turnier in Kusey, das der Turn- und Sportverein (TSV) am Sonntag auf dem Sportplatz veranstaltet hat. Wie Wolfgang Mosel, stellvertretender Vorsitzender des TSV informierte, hat das Turnier seinen Ursprung in den 1920er Jahren. Damals kickte die Feuerwehr gegen den Sportverein. „Später, zu DDR-Zeiten, spielte dann die Erste Herren gegen die Alten Herren. Und seit fünf oder sechs Jahren machen wir hier das Kleinfeld-Turnier, an dem auch Freizeitkicker teilnehmen können.“

Dieses Mal gingen vier Mannschaften an den Start. Die Erste Herren, die Alten Herren, die Hobbylosen (Mix aus B- und C-Jugend) sowie Juventus Urin. Alles hörte auf das Kommando von Spartenleiter Sebastian Behrendt.

Dutzende Zuschauer ließen sich das Spektakel auf dem grünen Rasen nicht entgehen. Für das leibliche Wohl war mit Grillwurst, Steaks und allerlei Getränken gesorgt. Im Laufe des Nachmittags boten die Gymnastikfrauen außerdem noch selbst gebackenen Kuchen an.

Übrigens herrschte beim TSV große Freude. So hatte man am Sonnabend mit 5:0 gegen Kalbe gewonnen und sich damit aller Abstiegssorgen entledigt. „Vergangenes Jahr mussten wir zu diesem Zeitpunkt noch zittern“, erinnerte sich Wolfgang Mosel, der sechs Spieltage vor Saisonende nun selbstbewusst eine Platzierung zwischen Rang 5 und 7 als neue Zielstellung ausgab.

Ihre gute Form stellte die Erste Herren auch beim Traditions-Turnier unter Beweis. Die Mannen um Torwart René Armgart siegten mit 16 Punkten vor den Hobbylosen, Juventus Urin und den Alten Herren.

Doch waren an diesem Nachmittag alle Teilnehmer und Zuschauer Gewinner. „Bei gutem Wetter feierten Aktive und Besucher noch bis in den frühen Abend den Maifeiertag“, berichtete Wolfgang Mosel.