1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Beste Vorleser zeigen ihr Können

Wettbewerb Beste Vorleser zeigen ihr Können

Martha-Hermine Sternagel wird beim Regionalausscheid antreten. Sie war am Montag die beste Vorleserin unter den Drittklässlern.

Von Meike Schulze 03.05.2016, 03:00

Klötze l „Ihr seid alle Sieger“, versuchte Birgit Kopatz, Jury-Mitglied und Pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule, den Kindern ein bisschen von der Aufregung zu nehmen, von der sie augenscheinlich ergriffen waren.

Bei den internen Klassenwettbewerben hatten die 18 Mädchen und Jungen, die am Montag vor eine vierköpfige Jury traten, immerhin schon jeweils die ersten beiden Plätze belegt und sich für den Schulausscheid qualifiziert.

Andererseits war die Aufregung auch berechtigt. Denn es ist gar nicht so einfach, größtenteils fremden Erwachsenen und den Konkurrenten aus dem Lieblingsbuch vorzulesen und dann auch noch einen ungeübten Text so vorzutragen, als hätte man ihn schon zigmal gelesen. Dass darin Wörter wie Glühwürmchen, vorwurfsvoll, Herzinfarkt, Cafeteria und tomatensoßenrotes Krokodil vorkommen, konnten sie ja vorher nicht wissen. Da hieß es zu Hause: üben, üben üben. – Was offensichtlich auch jeder getan hatte.

„Jeder von euch hat seine Sache richtig gut gemacht“, schätzte Birgit Kopatz bei der Auswertung ein. Entsprechend schwer tat sich die Juroren, darunter Bibliotheksleiterin Iris Wienecke und die ehemalige Grundschullehrerin Gundula Bromann, bei der Bewertung der Leseleistungen. Allerdings gab es bei den Erstklässlern mit Merle Prager aus der 1a eine ganz deutliche Siegerin, die schon sehr flüssig und mit toller Betonung eine Pferdegeschichte vorgelesen und dann auch beim Lesen des ungeübten Textes überzeugt hatte. Bei den Zweitklässlern durfte sich Melanie Krüger (2 b) über die Siegerurkunde und das Buchpräsent aus der Bibliothek freuen, bei den Drittklässlern Martha-Hermine Sternagel (3 a) und bei den Viertklässlern Lucas Hartung (4 a).

Darüber hinaus gab es für alle Teilnehmer ein Präsent, das eine ortsansässige Sparkasse gesponsert hatte. Und Martha-Hermine darf die Purnitzschule beim Regionalausscheid vertreten, der am 8. Juni in der Bibliothek stattfindet.

Bibliotheksleiterin Iris Wienecke kündigte an, dass Martha-Hermine dort auf starke Konkurrenz aus fünf anderen Grundschulen treffen wird. Der Regionalsieger werde dann im September als Viertklässler zum ganz großen Lesewettstreit nach Magdeburg delegiert.