1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Freud und Leid des Derby-Sonnabends

FCM-Spiel Freud und Leid des Derby-Sonnabends

In Magdeburg steigt am Sonnabend das Drittliga-Duell des 1. FCM gegen Hansa Rostock. Auch Nichtfans müssen rund ums Spiel Nerven bewahren.

04.03.2016, 00:01

Magdeburg l Das Drittliga-Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock hat bereits lange vor dem Spiel für erhitzte Gemüter gesorgt. Was es rund um das Spiel zu wissen gibt:

Vorgeschichte: Bereits beim Hinspiel in Rostock im September hatte es Krawalle gegeben. Die Partie musste zweimal unterbrochen werden und stand kurz vor dem Abbruch. Fans beider Vereine hatten sich bei der Partie mit Feuerwerkskörpern beschossen. Rauchbomben hatten das Spielfeld eingenebelt. Anschließend gab es zudem Randale in der Rostocker Innenstadt von Hansa-Fans.

Risikofans: Die Polizei erwartet am Sonnabend bis zu 1140 Risikofans der Kategorien B und C. Das sind solche Anhänger, die zu Gewalt neigen (B) und solche, die Gewalt suchen (C). Es wird auch mit Anreisen von Anhängern anderer Vereine gerechnet, darunter Fans vom BFC Dynamo Berlin, Eintracht Braunschweig und des polnischen Clubs Hutnik Kraków. Insgesamt werden in der ausverkauften MDCC-Arena morgen bis zu 22.000 Fußballfans erwartet.

Hansa-Demo: Die Fans von Hansa Rostock werden mit einem Sonderzug aus der Hansestadt in Richtung Magdeburg-Herrenkrug reisen. Es wird damit gerechnet, dass zusätzlich 250 Autos sowie Busse mit Hansa-Fans aus Rostock nach Magdeburg unterwegs sein werden. Die Hansa-Fans wollen dann vom Herrenkrug in Richtung Stadion laufen. Ein Hubschrauber der Bundespolizei wird den Hansa-Sonderzug von Rostock bis nach Magdeburg begleiten. Die Fanszene Hansa e.V. hatte in Magdeburg eine Demonstration angemeldet. Hintergrund war der Streit um die Anzahl von Gästetickets. Eine Demonstration von Dynamo-Dresden-Ultras am Sonnabend in Magdeburg wurde hingegen wieder abgesagt.

Fanmarsch: Es wird auch damit gerechnet, dass die Magdeburger einen Fanmarsch vom Alten Markt in Richtung Stadion organisieren werden. Sollte es dazu kommen, könnte es zu einer Rekord-Beteiligung mit mehr als 2000 Fußballfans kommen.

Kartenvorverkauf: Die Karten waren binnen weniger Stunden ausverkauft. Ganz Fußball-Magdeburg freut sich auf dieses Derby.

Verkehr: Insbesondere der Individualverkehr entlang der Ost-West-Achse auf der Bundesstraße 1 wird von zeitweiligen Sperrungen betroffen sein, teilte die Polizei Donnerstagnachmittag mit. Ortskundige sollten daher den genannten Bereich weiträumig umfahren. Da im Stadionumfeld nur eine begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten zur Verfügung steht, empfiehlt die Polizei eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Magdeburger Verkehrsbetriebe oder mit dem Rad.

Bahn und Bus: Die Eintrittskarten gelten drei Stunden vor und nach dem Spiel als Fahrkarte in den Bahnen und Bussen der MVB. Ab 12.13 Uhr werden zusätzliche Straßenbahnen der Einsatzlinie 15 zwischen Alter Markt und Arenen eingesetzt. Die Linie 15 fährt alle zehn Minuten. Nach dem Spiel ist die Linie 15 ebenfalls im Einsatz.

Direkte Anreise bis zur Haltestelle Arenen (Käseglocke): Straßenbahnlinien 5 oder 15, alternativ mit kurzem Fußweg Linie 6 bis zur Simonstraße; per Bus mit der Linie 51 bis Arenen oder Friedrich-Ebert-Straße. Wegen der Fanmärsche ist allerdings auch hier mit Behinderungen zu rechnen.

Kurzfristige Änderungen werden über die dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen und über den Störungsmelder der MVB sowie www.mvbnet.de  bekanntgegeben. Die kostenfreie Service-Hotline 0800/5481245 ist am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr zusätzlich erreichbar. Aktuelle Fahrtinformationen in Echtzeit sind über www.insa.de und über die kostenfreie Insa-App für Smartphones abrufbar.

City-Händler: Arno Frommhagen von der IG Innenstadt lädt trotzdem zum Einkaufen am Sonnabend in die Innenstadt ein: „Der Sonnabend ist der wichtigste Wochentag für die City-Händler. Wir freuen uns über die Erfolge des FCM, appellieren an die Fans, friedlich zu feiern, und vertrauen der Polizei, dass sie die Lage koordiniert.“

Polizei: Die Polizei gibt keine Auskunft, mit wie vielen Kräften sie vor Ort sein wird. Es sind aber Reiterstaffel, sechs Wasserwerfer, Hubschrauber und Hundertschaften aus Sachsen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern angefordert worden. Ein Polizeihubschrauber wird den Sonderzug der Hansa-Fans von Rostock bis nach Magdeburg begleiten. Die Sicherheitsexperten sprechen von einem der größten Polizeieinsätze in Magdeburg der vergangenen 25 Jahre. Zusätzlich wird am Sonnabend die Polizei per Twitter-Account informieren.