1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schöner warten in Rothensee

Bahnsteig-Sanierung Schöner warten in Rothensee

Die Sanierung der beiden Bahnsteige in Rothensee läuft bereits seit mehreren Tagen. Eichenweiler soll ab November folgen.

Von Stefan Harter 15.07.2016, 01:01

Magdeburg l Pendler an der S-Bahn-Station haben die Umbauarbeiten längst mitbekommen. Wie bereits im Mai angekündigt, hat die Deutsche Bahn mit der Modernisierung der Bahnsteige begonnen. Auf Volksstimme-Nachfrage zählt Bahnsprecherin Erika Poschke-Frost die Maßnahmen auf, die dort derzeit umgesetzt werden. So wird auf Bahnsteig 1 der Belag komplett erneuert inklusive eines Blindenleitstreifens. Außerdem wird das Wartehäuschen saniert und die Zuwegung zum Bahnsteig verbessert. Auf Bahnsteig 2 wird das Wegesystem ergänzt und ebenfalls das Wetterschutzhaus erneuert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich noch bis kommenden Monat dauern, teilt sie weiter mit.

Angekündigt worden war auch eine Sanierung am Haltepunkt Eichenweiler. Hier wird deutlich mehr Geld investiert: Während es an der Oebisfelder Straße in Rothensee gut 250 000 Euro sind, steckt die Bahn in die Bahnsteige am Schöppensteg mit 600 000 Euro mehr als doppelt so viel Geld. Auch dort werden die Bahnsteigbeläge erneuert und mit Blindenleitstreifen ausgestattet sowie die Wartehallen saniert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich erst im November und Dezember dieses Jahres ausgeführt, erklärt Erika Poschke-Frost.

Die beiden Haltepunkte werden unterschiedlich stark genutzt, wie Nadine Winter von der Nahverkehrsservicegesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa) auf Volksstimme-Anfrage mitteilt. So werden in Rothensee im Schnitt täglich 100 Ein- und Aussteiger gezählt. An der Eichenweiler-Station nutzen hingegen gut 400 Pendler die S-Bahn pro Wochentag.

Die beiden Maßnahmen gehören zum Bahnhofsprogramm der Deutschen Bahn. In unmittelbarer Nähe der Landeshauptstadt ist noch der Haltepunkt Schönebeck-Frohse in diesem Jahr dabei. Dort wird u. a. auch eine Fußgängerüberführung erneuert.

Bereits saniert wurde in dem Programm der Bahnsteig der Station Sket-Industriepark. Dort sollen bis zum kommenden Jahr noch die Zugänge neu gestaltet werden. Am Haltepunkt Salbke ist zudem die Sanierung der Straßenüberführung geplant. Der Termin ist derzeit noch offen.

Die Finanzierung des Programms, das im Landesauftrag von der Nasa betreut wird, erfolgt zu annähernd gleichen Anteilen aus der gemeinsamen Rahmenvereinbarung zwischen dem Land Sachsen-Anhalt und der DB Station&Service AG. Die Vereinbarung gilt derzeit bis 2018.