1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Engel im Europa-Einsatz

EIL

Cheerleader Magdeburger Engel im Europa-Einsatz

Was die deutsche Nationalelf im Fußball nicht schaffte, erreichten die Magdeburger "Guardian Angels" - sie wurden Europameister.

Von Karolin Aertel 15.07.2016, 01:01

Magdeburg l In der Kategorie „Double Masters Pom Dance“ setzten sich Lisa Rothenberg und Jacqueline Lingner vom Magdeburger Cheerleader-Team vor wenigen Tagen bei den Wettkämpfen in Slowenien gegen zwei Duos aus dem Vereinigten Königreich und eines aus der Ukraine durch. Den Pokal der „European Championship“ in der Hand, zeigten sie sich dennoch kritisch: „Wir freuen uns natürlich sehr über die Platzierung, auch wenn wir mit unserer Leistung nicht hundertprozentig zufrieden sind.“

Die temporeiche Choreographie zu lateinamerikanischen Rhythmen habe kleinere Unsicherheiten gehabt. „Sicherlich haben wir durch unsere Songauswahl keine leichte Variante gewählt, da die Choreographie sehr schnell war und etwaige Fehler nur schwer auszugleichen sind, dennoch hätte es an manchen Stellen runder laufen können“, reflektierte Lisa Rothenberg die Leistung. Vermutlich ist der eigene Anspruch besonders hoch, wenn Trainerin und Team-Captain zusammen an den Start gehen.

Nicht weniger hoch war allerdings der Anspruch des Duos Kateryna Zubenko und Iuliia Marchuk. Die beiden gebürtigen Ukrainerinnen tanzen seit gut zwei Jahren bei den Guardian Angels und hatten in der Kategorie „Double Masters Senior Pom Dance“ schon etwas mehr Konkurrenz im Nacken. Mit sieben weiteren Teams kämpften sie um den Titel. Mit ihrer einminütigen Routine verpassten sie das Treppchen und landeten auf dem 4 Platz. Trainerin Jacqueline Lingner ist dennoch stolz: „Ich freue mich sehr über den Erfolg der beiden, da sie neben der Teamkategorie zusätzliche Trainingseinheiten absolviert, sich eigenständig eine Choreographie erarbeitet und eine fehlerfreie Kombination aus Drehungen, Sprüngen und tänzerischen Elementen gezeigt haben.“

In der Teamkategorie „Senior Cheer Dance“, der Königsklasse des Cheerdance, zeigten die Tänzerinnen ihre Samba-Choreographie, mit der sie bereits auf der Landesmeisterschaft im März und der Deutschen Meisterschaft im April erfolgreich waren.

Im internationalen Vergleich ertanzten sich Lisa Rothenberg, Iuliia Marchuk, Jacqueline Lingner, Kateryna Zubenko, Manuela Rahne, Lisa-Marie Brand und Chantal Langner den 3. Platz bei vier teilnehmenden Teams. Hinter den Magdeburgern folgte ein Team aus Slowenien. Auf dem ersten Platz landeten die „Silver Spirit Dancer“ aus Dortmund, gefolgt von dem Vereinigten Königreich.

Und eigentlich planten Magdeburgs Engel in einer zweiten Kategorie als Team an den Start zu gehen. Allerdings sei ihnen 30 Minuten vor dem Auftritt mitgeteilt worden, dass ihnen der Start verwehrt wird. Ein Doppelstart in den Kategorien Senior und Master sei nicht möglich, hieß es. „Dass der deutsche Verband uns in diesen zwei Kategorien gemeldet hat, wir auch vom Europaverband gelistet wurden und wir bereits einen Tag zuvor in diesen zwei Kategorien gestartet sind, spielte keine Rolle“, teilen sie in ihrem Facebook-Account mit.

Nachdem sie sich kurz darüber geärgert hatten, dass sie die „Konsequenzen von Fehlern, die an anderer Stelle gemacht wurden“, tragen mussten, genossen sie noch einen freien Tag und stimmten sich so auf die Heimat ein. Denn wieder daheim legen Magdeburgs Engel nach der EM erst einmal eine Pause ein.