1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wiederaufbau nach 50 Jahren

Katharinenportal Wiederaufbau nach 50 Jahren

Genau um 10 Uhr wurde am Montag mit dem Wiederaufbau des Portals der ehemaligen Katharinenkirche in Magdeburg begonnen.

Von Peter Ließmann 26.07.2016, 01:01

Magdeburg l Langsam setzt Steinmetzmeister Stefan Schuster den großen Sandsteinblock mit Hilfe eines Krans auf einem Sockel an der Betonkonstruktion ab, die Gesellen Günther Kohl und Matthias Meyne richten den Stein so aus, dass er hundertprozentig gerade steht. Der Anfang ist damit gemacht, seit Montag wird das Portal der Katharinenkirche wieder aufgebaut.

Rund 130 Steine des Portals werden in den kommenden Monaten gesetzt, sagt Firmenchef Frank Schuster. Das wird seine Zeit benötigen. „Wir können pro Tag nur zwei bis drei Schichten setzten, dann muss zum Beispiel der verwendete Mörtel erst einmal trocknen.“ Die Sandsteine des Portals wurden vorher restauriert und so bearbeitet, dass sie an die Betonkonstruktion passen. „Das war durchaus eine handwerkliche Herausforderung“, sagt Frank Schuster. Die einstigen Bauleute konnten ihrerszeit die Bruchsteine der Kirche an die Portalsteine anpassen, jetzt sei es genau umgekehrt. „Wir haben mit der Betonkonstruktion, an die das Portal angesetzt wird, eine ganz klare Vorgabe und mussten die historischen Steine daran anpassen“, so Schuster. Und das Portal wird mit Edelstahlankern an der Betonkonstruktion befestigt.

Das Kuratorium zur Wiedererrichtung des Katharinenportals sammelt seit 2014 Geld, um das Portal, das 1966 vor dem Abriss der Kirche gerettet werden konnte, im Breiten Weg genau an der Stelle wiederentstehen zu lassen, wo einst die Katharinenkirche stand. Als 2014 der Katharinenturm (früher Haus des Lehrers) von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) eröffnet wurde, hat das Unternehmen das Versprechen gegeben, das Portal wieder aufzubauen. Dafür wurde das Kuratorium gegründet. Insgesamt kostet der Wiederaufbau 200 000 Euro, 86 000 Euro konnten bereits gesammelt werden. Im Internet ist unter der Adresse www.katharinenportal-magdeburg.de ein Spendenhinweis zu finden.