1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kofferdieb stiehlt Nacktmodel die Kleider

EIL

Kriminalität Kofferdieb stiehlt Nacktmodel die Kleider

Micaela Schäfer ist ihr Koffer gestohlen worden. Darin enthalten: besondere Kleider einer Magdeburger Designerin.

Von Karolin Aertel 06.10.2016, 10:15

Magdeburg l Zwei wertvolle Kleider der Magdeburger Designerin Carolin Goldmann sind verschwunden. Sie sind dem Nacktmodel Micaela Schäfer samt Koffer bei einer Zugfahrt gestohlen worden.

Besonders traurig stimmt die Designerin der Verlust des roséfarbenen Rosenkleides. „Es war eines der am häufigsten gebuchten Kleider“, erzählt die Designerin. Model Tatjana Genrich trug es beispielsweise, als sie zur „Queen of Europe“ gekürt wurde. Und Micaela Schäfer wollte es vergangenen Donnerstag in Düsseldorf beim Intouch-Award tragen. Doch dazu kam es nicht.

Sie sei zuvor im ICE von Berlin nach Köln bestohlen worden. Auf dem Weg zu einem Dreh-Termin war sie gegen 4.30 Uhr morgens im Zug eingeschlafen. Als sie wach wurde, war alles weg. „Als ich es bemerkte, habe ich vor Wut geweint. Alles war weg“, erzählt das Model, das zwar allein reiste, jedoch nicht allein im ICE saß. Doch bemerkt habe von dem Diebstahl anscheinend niemand etwas.

Ihr Outfit für die Abendveranstaltung war also verschwunden. Ebenso ein cremefarbenes Rosenkleid, das für Sarah Joelle Jahnel (bekannt durch angebliche Oliver-Pocher-Affäre) bestimmt war.

So ärgerlich und unverschämt der Diebstahl auch ist, verleitet er doch ein wenig zum Schmunzeln. Schließlich hat es eine gewisse Komik, dass ausgerechnet einem Nacktmodel die Kleider gestohlen werden.

Doch Micaela Schäfer war in diesem Moment garantiert nicht zum Lachen zumute; waren neben den Kleidern doch auch viele andere persönliche Sachen im Gepäck. Und auch Carolin Goldmann findet es nicht wirklich witzig. „Als mich Micaela anrief, sagte sie: ‚Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Der Koffer mit den Kleidern ist weg. Die gute: Ich habe eine Gepäckversicherung’“, erzählt die Designerin. „Im ersten Moment war das für mich wie ein Tritt in die Magengrube.“ Gepäckversicherung hin oder her – „die Kleider sind weg. Das ist schade, aber dafür kann Micaela ja nichts.“ Anzeige sei natürlich erstattet worden.

Doch da die Kleider einen hohen Wiedererkennungswert haben, hofft die Magdeburgerin, die Rosenkleider mit Hilfe der Presse und sozialer Netzwerke ausfindig zu machen. Vielleicht gelingt es ja ...