1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einkaufszentrum soll im März 2018 eröffnen

MillioneninvestitionEinkaufszentrum soll im März 2018 eröffnen

Eine Industriebrache in Magdeburg-Sudenburg, direkt am Ring, wird in ein Einkaufszentrum verwandelt.

Von Robert Richter 09.06.2017, 01:01

Magdeburg l  Heimwerkermarkt, Lebensmittel-Discounter und weitere Geschäfte entstehen derzeit auf dem Areal an der Brenneckestraße/Salzmannstraße. Schon lange ist es kein Geheimnis mehr: Größter Mieter wird die Baumarktkette „Obi“ sein.

Tausende Autofahrer auf der Tangente können Tag für Tag im Vorbeifahren einen flüchtigen Blick auf die Großbaustelle erhaschen. Die Volksstimme traf am Donnerstag an Ort und Stelle zwischen Baggern, Kränen und Baustaub Investorenvertreter und Baustellenchefs. Sie hielten hier ihre Baustellenbesprechung ab.

„Wir liegen voll im Zeitplan. Im März 2018 soll das Fachmarktzentrum eröffnen“, so Peter El-Dessouki. Er ist Projektentwickler beim Unternehmen „Ten Brinke“ mit Hauptsitz in den Niederlanden. Dieses plant und realisiert europaweit größere und kleinere Bauprojekte.

In Magdeburg werden nach Angaben von El-Dessouki mehr als 30 Millionen Euro investiert. In zwei Wochen soll das Dach auf der Halle für den Baumarkt sitzen und die Wände stehen, ergänzte Bauleiter Sven Koster.

Neben dem „Obi“-Baumarkt wird für Discounter „Norma“ ein Einkaufsmarkt gebaut. Weitere bereits bestätigte Mieter im neuen sogenannten Fachmarktzentrum sind „Fitx“ (Fitnessstudio) und „Matratzen Concord“. „Der Vermietungsstand liegt derzeit bei 95 Prozent“, so El-Dessouki weiter.

Im März 2017 wurde mit dem Abriss alter Gebäude begonnen, wo zuletzt eine Metallbaufirma ansässig war. Vorausgegangen waren rund anderthalb Jahre Planungszeit.