1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kommt Bibi schwanger oder gar nicht?

Zoo Magdeburg Kommt Bibi schwanger oder gar nicht?

Die Umsiedlung Afrikanischer Elefanten in den Magdeburger Zoo ist noch offen.

Von Peter Ließmann 12.05.2017, 01:01

Magdeburg l Mwana und Birma haben ihr neues Domizil, das große Freigehege „Africambo II“, bereits in Beschlag genommen, bis zwei weitere Dickhäuter dazukommen, kann es noch mehrere Monate oder länger dauern.

Angedacht war, dass die Elefantenkuh „Bibi“ aus dem Hallenser Zoo und der Bulle „Tembo“ aus dem Tierpark Berlin nach Magdeburg kommen. Im Zoo hatte man damit gerechnet, dass dies schon zur Eröffnung des neuen Geheges passieren könnte. Daraus wird nichts, denn die Umsetzung der Elefanten ist komplizierter als gedacht. Dr. Arne Lawrenz, Chef des Wuppertaler Zoos, ist Zuchtbuchführer für die Zucht von Afrikanischen Elefanten in europäischen Zoos und entscheidet über die Umsetzung von Elefanten.

Dass die 32-jährige Bibi im Hallenser Zoo nicht bleiben werde, sei klar, man sei aber zurzeit dabei, für sie einen neuen Zoo zu finden. Diese Entscheidung sei noch nicht getroffen. Klar sei aber, dass Bibi erst Halle verlassen werde, wenn sie wieder vom dortigen Elefantenbullen gedeckt und trächtig sei. Dies könne durchaus bis zum Winter dauern.

Und auch der Wechsel von Bulle Tembo aus Berlin nach Magdeburg sei noch offen. In den kommenden Wochen werde eine Expertenkommission darüber eine Entscheidung treffen.

Für Magdeburgs Zoo-Chef Kai Perret ist diese Situation zwar nicht „ganz glücklich“, aber er übt sich in Geduld. „Es ist klar, dass die Umsetzung von Elefanten keine einfache Sache ist. Aber man hat uns fest zugesagt, dass wir in Magdeburg Elefanten züchten dürfen. Darauf verlassen wir uns. Wenn Bibi tatsächlich schwanger aus Halle zu uns kommt, dann soll uns die längere Wartezeit recht sein“, sagte Perret im Volkssstimme-Gespräch. Allerdings gab er auch zu bedenken, dass sich der Magdeburger Zoo bereits 2010 als „Elefant suchend“ beim Zuchtbuchführer gemeldet habe. Auch sei das neue Africambo-Gehege auf die Zucht von Elefanten und eine kleine Herde ausgelegt.

Sollte sich wider Erwarten tatsächlich keine Lösung finden lassen, hat man im Magdeburger Zoo auch einen „Plan B“. „Wir werden uns dann hinsetzen und darüber beraten, ob wir unsere Elefanten aus dem Berliner Tierpark nach Magdeburg holen“, sagt Kai Perret. Die Elefantenkuh „Pori“ und der Bulle „Kendo“ im Berliner Tierpark sind aufgrund von verschiedenen Zuchtaktivitäten Eigentum des Magdeburger Zoos, so der Zoo-Chef.