1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Bürgermeister verurteilt Gewalttaten

Rechtsextremismus Bürgermeister verurteilt Gewalttaten

Nach dem mutmaßlich rechten Überfall in Oschersleben ist Rathauschef Benjamin Kanngießer gegen ein "Aufschaukeln der Situation".

Von Sebastian Pötzsch 19.04.2016, 17:27

Oschersleben l Oscherslebens Bürgermeister Benjamin Kanngießer (parteilos) hat sich zu den Gewalttaten mutmaßlich rechter Schläger geäußert. „So etwas gilt es, scharf zu verurteilen“, sagte der Rathauschef gegenüber der Volksstimme. Diese Form der Meinungsäußerung, ob von links oder rechts, sei strikt abzulehnen. Nun müsse der Rechtsstaat Taten folgen lassen. „Mit der Bewertung sollten wir allerdings vorsichtig sein, noch ermittelt die Polizei“, sagte das Stadtoberhaupt weiter. Bezugnehmend auf den Überfall linker Gewalttäter am Oschersleber Bahnhof vor gut zwei Monaten rief er die Lager zur Besonnenheit auf. „Ein Aufschaukeln der Situation darf es nicht geben“, forderte er.

Am vergangenen Freitag war ein Schwarzafrikaner aus Benin von mehreren Tätern zusammengeschlagen worden. Das Opfer musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wurde aber mittlerweile wieder entlassen. Einen Tag später sind bis zu zwölf Unbekannte gewaltsam in die Wohnung eines Oscherslebers eingedrungen, offenbar um ihn zu verprügeln. Weil der Mann jedoch nicht zu Hause war, zogen die Täter wieder ab. Dabei haben sie den Hausflur verwüstet. In beiden Fällen vermutet die Polizei politisch motivierte Straftaten, ermittelt aber in alle Richtungen. Hinweise nimmt die Kripo in Oschersleben oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.