1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. 144 Kirchen auf 320 Seiten

Synode 144 Kirchen auf 320 Seiten

Zu Beginn der Synode des Kirchenkreises Egeln wurde im evangelischen Gemeindehaus in Oschersleben ein neues Kreisbuch vorgestellt.

Von René Döring 25.04.2016, 01:01

Oschersleben l Gut ein Jahr hat der Wittenberger Jürgen M. Pietsch gebraucht, um sämtliche 144 Gotteshäuser des evangelischen Kirchenkreises Egeln zu besuchen. Mit dem Ziel, diese Kirchen in ihrer Gesamtheit oder auch im Detail zu fotografieren und aus diesem Material ein Buch zu fertigen.

Was Pietsch da mit der Kamera auf seinen Touren von Aken bis Wanzleben, von Altbrandsleben bis Wulferstedt oder auch von Calbe bis Völpke eingefangen hat, das ist am Sonnabend in Oschersleben präsentiert worden. Und zwar während einer Synode des Kirchenkreises, zu der sich die Mitglieder im evangelischen Gemeindehaus in der Puschkinstraße getroffen hatten.

Nachdem dieses neue Kreisbuch „Segen auf weitem Land“ bereits während der Eröffnungsandacht eine Rolle gespielt, beispielsweise das eine oder andere Hintergrundbild wie auch den einen oder anderen Andachts-Text geliefert hat, ist das Buch dann vor dem eigentlichen Synoden-Beginn noch einmal von Superintendent Matthias Porzelle und den anderen Redaktionsmitgliedern gesondert vorgestellt worden. Dabei hat der Superintendent etwas über die von Kirchenkreis-Mitgliedern beigesteuerten Texten gesagt, der Fotograf über gewonnene Eindrücke während seiner „Pilgerreise“ durch die 144 Kirchen gesprochen und der Hötensleber Pfarrer Peter Mücksch festgestellt: „Dieses Buch ist für die Seele und das Herz gut.“

Während die Synoden-Teilnehmer am Sonnabend auch gleich die Möglichkeit hatten, je ein Exemplar des neuen Kreisbuches zu kaufen, werden sich andere Interessenten noch ein wenig gedulden müssen. Denn erst in den nächsten Tagen wird der endgültige Preis festgelegt und das Buch dann spätestens im Juni im Buchhandel zur Verfügung steht.