1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Maitrubel mit Tanz, Touren und Turnieren

Festtage Maitrubel mit Tanz, Touren und Turnieren

Zwischen Aller und Lappwald wird am Wochenende vielerorts in den Mai hinein gefeiert. Die Veranstalter hoffen auf Festtagswetter.

Von Ronny Schoof 29.04.2016, 01:01

Ummendorf l Es sollen Maibäume aufgestellt, Feuer entzündet, Turniere gespielt, Frühschoppen gefeiert und Radtouren unternommen werden. Doch wie (un)gemütlich wird es wohl werden? Die Prognosewerte aus der Ummendorfer Wetterstation geben – Stand Donnerstag – Anlass zu vorsichtigem Optimismus. Der Wind werde demnach abflachen, die Temperatur leicht steigen. Niederschläge seien allerdings ausgerechnet für Sonnabendnachmittag und -abend sowie für Sonntagvormittag zu erwarten. Die Sonne komme über ein Blinzeln nicht hinaus. Gerade mal fünf Sonnenstunden stehen für beide Tage insgesamt in Aussicht, mehr als 13 Grad sind nicht drin.

Soweit die Vorhersage auf Basis der Messwerte im Ummendorfer „Golfball“, folgend ein Überblick zu den Veranstaltungen in den Obere-Aller-Gemeinden.

Am Rathaus (Schulplatz) wird am morgigen Sonnabend um 17 Uhr der Maibaum aufgestellt. Gemeinde und Vereine heißen nebenher zu Spiel und Spaß willkommen, auch fürs leibliche Wohl und musikalische Begleitung ist gesorgt. Mit dem Sportverein geht es am Sonntag dann wieder auf Familienradtour. Start ist um 10 Uhr am Sportplatz. Die Rundstrecke führt über Druxberge und ist so gewählt, dass sie auch für Kinder geeignet ist. Zurück am Ausgangspunkt, erfolgt ein gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

 

Auch in Barneberg wird am 1. Mai geradelt. Der Sportverein begrüßt dazu alle Interessiertern gegen 10 Uhr auf dem Sportplatz und sorgt auch für Verpflegung. Dort nebenan geht es am Vorabend zur Sache: Der Schützenverein veranstaltet morgen ein für jedermann offenes „Walpurgisnachtschießen“. Beginn auf dem Schießstand ist um 16 Uhr, für Kinder wird ein separater Wettbewerb angeboten. Es werden Preise für die Tagesbesten vergeben, für Imbiss und Getränke ist gesorgt.

 

Die Harbker Feuerwehr stellt am Sonnabend den Maibaum vor dem Rathaus auf (17 Uhr). Die Tanzgruppe „Ostfalen bewegt“ und der Harbker Singkreis gestalten das Rahmenprogramm, zu dem außerdem Speis und Trank zählen. Im „Kuhstall“ tischt dann am Sonntag die Schützengesellschaft auf: Das Maifrühstück mit musikalischer Umrahmung beginnt um 9 Uhr (Ausgabe bis 10.30 Uhr nur gegen Frühstücksmarken aus dem Vorverkauf). Im Laufe des Tages wird auf dem Schlosshof gegrillt und kann man sich am Kuchenbuffet bedienen.

 

Der Maifrühschoppen zugunsten der 1000-Jahr-Feier beginnt am Sonntag um 10 Uhr, und bis in den Nachmittag hinein soll auf dem Schützenplatz gefeiert werden. Es bietet sich ein Rundgang am Grenzdenkmal an – oder auch ein Abstecher zum nahe gelegenen Paläon. Ansonsten formuliert die Gemeinde das Tagesmotto so: „Kulinarisches vom Grill, Spaß haben, Freunde treffen, Natur genießen!“

 

Die Wormsdorfer Straße gerät zur Partymeile. Der Sonnabend ist dem „Tanz in den Mai“ auf dem Sportplatz vorbehalten. Der USV gibt dazu um 19.30 Uhr den Startschuss. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Ebenso traditionell folgt an selber Stelle am Sonntag das Straßenfußballturnier zum 1. Mai. Der Ball rollt ab 11 Uhr, Mannschaftsmeldungen können auch noch vor Turnierbeginn abgegeben werden. Parallel dazu heißt der Trachten- und Brauchtumsverein ein Stück die Straße rauf auf Heinemanns Hof willkommen. Die frisch geschlagene Maibirke hieven die Mitglieder in Bördetracht um 10 Uhr vor dem Hoftor in die Höhe. Dazu gesellen sich zwei erkletterbare Kindermaibäume mit süßen Belohnungen. Das Ganze wird von der Schalmeienkapelle und der Kita „Allerfrösche“ musikalisch begleitet. Anschließend kann auf dem Hof verweilt werden, der Verein schmeißt seinen Holzbackofen an und kredenzt selbstgebackene Pizza, dazu Grillwurst und – für den süßen Zahn – frischen Hefekuchen.

 

König Fußball schwingt sein Zepter am Sonntag schon vormittags auf dem Sportplatz. Der Sportverein Rot-Weiß richtet „unserer Tradition folgend“, wie Vorsitzende Rosemarie Kiehne betont, wieder das beliebte Straßenturnier aus. Obendrein wird als zusätzlicher Höhepunkt ein ganz spezielles Duell ausgetragen: das Spiel der „Mütter gegen die Profis von morgen“. Interessierte Eltern können sich mit ihren Kindern noch bei Sebastian Böhlke anmelden, Telefon: 0170 906 68 60. „Ansonsten sind alle eingeladen, die mit uns ein paar schöne Stunden bei frisch gezapftem Bier und hoffentlich brauchbarem Wetter genießen möchten“, so Kiehne. Immerhin fahre man auch in Sachen gastronomischer Versorgung Besonderes auf: Spaghetti mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone (ab 11.30 Uhr), „zubereitet von unserem Koch Bertchen“. Zur Mittagsstunde gibt es darüber hinaus Leckeres vom Grill, und am Nachmittag wird im Sportlerheim ein Kuchenbuffet eröffnet (14.30 Uhr).

 

Mit einem Walpurgisfeuer will die Sommerschenburger Feuerwehr morgen Abend die letzten Wintergeister verscheuchen. Zuvor wird am Gerätehaus der Maibaum aufgestellt. Das geschieht um 18 Uhr, anschließend geht es zum Himmelsteich, wo das Feuer entzündet wird. Kinder sind aufgerufen, sich zu verkleiden und können dafür kleine Präsente abstauben. Hexe oder Teufel würde zum Walpurgismotto passen, letztlich aber besteht freilich freie Kostümwahl. Nachschlag gibt es am Sonntag ab 9 Uhr wiederum am Gerätehaus: Um 9 Uhr beginnt dort das Maifrühstück der Feuerwehr. Dasselbe bieten die Nachbarskollegen in Sommersdorf an – auch hier wird am Sonntag ab 9 Uhr ein Maifrühstück am Feuerwehrhaus (alte Grenzkompanie) krendenzt.